Argentinisches Hüftsteak Sous Vide

Antworten
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Argentinisches Hüftsteak Sous Vide

Beitrag von DeLorean »

Tach Zusamenn !

Seit einiger Zeit bietet Bauer-Fleisch in Goldbach (ehemals Goldbacher Fleischwaren) auch argentinische Steakhüfte am Stück aber auch nach Wunsch portioniert für 12,99/14,99 € + 7% Mwst. an. Man kann dort auch als Endverbraucher einkaufen (am besten telefonisch vorbestellen) und so habe ich mir dort für vergangenen Samstag mal 10 Hüfsteaks á 400g zuschneiden lassen.

Diese habe ich dann am Samstag abgeholt und Abends dann gleich mal eines zubereitet. Zunächst für 3 Stunden bei 53 Grad Baden lassen und dann 2x 45 Sekunden bei 900 Grad unterm Twin. Da es kein wirklich flaches Teil war habe ich es dann mit der großen Grillzange von Broil King nochmal mit den Seiten für einige Sekunden unter den Brenner gehalten... das geht mit dieser sehr große Grillzange ganz prima.

Hier das Ergebnis:
1.jpg
1.jpg (75.44 KiB) 2821 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (78.06 KiB) 2821 mal betrachtet

Die 53 Grad SV waren leider doch zuviel des guten - das Steak war dann schon Medium im oberen Temperaturbereich also zartrosa. Anschnittbild habe ich daher auch keins gemacht.

Aber eins kann ich sagen: das war mit Abstand das zarteste Hüftsteak meines Lebens und verdammt lecker - das war schon fast Filet-artig. Die Tage werde ich #2 von 10 machen - diesmal mit 51 Grad SV für 3 Stunden.

Gewürzt hatte ich vor dem Essen gar nicht.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Argentinisches Hüftsteak Sous Vide

Beitrag von DeLorean »

Heute gab es wieder eines der leckeren Teilchen :) Diesmal 2,5 Stunden im SV-Bad bei 51 Grad und dann bei ca. 950 Grad Brennertemperatur pro Seite ca. 60 Sekunden finalisiert.

IMG_5326.jpg
IMG_5327.jpg
IMG_5328.jpg
IMG_5329.jpg
IMG_5331.jpg
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Antworten

Zurück zu „Steaks und sonstiges flach gegrilltes Fleisch“