Seite 1 von 1

Aioli

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 12:19
von Rmb38
3 Knoblauchzehen
1 Ei
1 EL weißen Balsamico
1 TL Senf
1 TL Zucker
1/2 TL Salz
1/4 l Raps- oder Keimöl

zusammen pürieren. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Aioli ist Südländer - längere Pause ist daher förderlich :)

Wenn' s gelb werden soll, Rapsöl nehmen, weiß wird es mit Keimöl. Keinesfalls Olivenöl verwenden, schmeckt nicht.

Wenn die Konsistenz nicht stimmt, ist es meist zu _wenig_ Öl - die Emulsion kann sich dann nicht bilden.

Feinen Dijonsenf verwenden. Mir schmeckt da am besten mittelscharfer Löwensenf (ja, auch das ist ein Dijon).
IMG_1582.JPG
IMG_1583.JPG
IMG_1584.JPG
IMG_1585.JPG
IMG_1586.JPG
Grüße

Re: Aioli

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 16:09
von DeLorean
Yummie... Alioli liebe ich schon seit meinem ersten Urlaub in Denia (Costa Blanca) in den 80ern.

Ne Schale Alioli und lecker Baguette... da kann ich fast schon aufs Fleisch verzicht :)

Die Spanier mörsern meines wissen eigentlich den Knobi soll heissen stellen zuerst eine Knobipaste her und geben dann das Öl langsam hinzu. Ich bin faul und kaufe Knoblauchpaste welche dann zu Alioli weiter verarbeitet wird.

Das mit dem Balsamico habe ich so auch noch nicht gesehen - werde ich aber bei Gelegenheit auch mal testen.

Re: Aioli

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 17:10
von Rmb38
Ich mutmaße Mal, dass das mit der Paste schlicht historisch gewachsen ist. Aioli gibt's bestimmt schon länger als Strom und Zauberstäbe...:)

Re: Aioli

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 19:12
von DeLorean
Als Strom sicherlich... bei Zauberstäben bin ich mir nicht so sicher :lol