Pizzastein im Twin

Räuchersepp

Pizzastein im Twin

Beitrag von Räuchersepp »

Zum Glück passen meine alten Pizzasteine haargenau in den Twin und stehen nur vorne etwas raus. Hier also nochmal meine ersten Ergebisse:

Pizzastein für 10min oben im OHG bei voller Leistung aufheizen lassen. Dann auf mittlere Höhe gesetzt und Brenner runtergedreht. Pizzastein hatte so um die 380° und hat die Temperatur auch gut gehalten.

Ein Stück vom Teig ausgerollt und halbiert (1 Versuch mit etwas dickerem Boden, 2 Versuch dünn ausgerollt).

Die Pizza hab ich dann nach Augenmaß gebacken und auch mal kurz um 180° gedreht. Würde sagen nach 3min war sie fertig. Boden war perfekt gebräunt und knusprig. Belag war Top... Ich bin mehr als zufrieden. Die Variante mit dem etwas dickerem Boden hat mir sogar noch einen Ticken besser gefallen.

Hab dann ein paar Tage später Pizza für 5 Leute gemacht... ging super und der Stein hat die Temperatur gehalten.
Dateianhänge
20180120_190150-01.jpeg
20180120_110513-01.jpeg
20180119_155144-01.jpeg
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von DeLorean »

Sieht aus wie vom guten Italiener !
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
didi90

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von didi90 »

Sieht echt super lecker aus...Top.
Was ist das denn für ein Pizzastein ?
Räuchersepp

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von Räuchersepp »

Wir haben nicht weit entfernt ein Schamott Werk. Da hat mein Dad mal vor Jahren 10 Steine für kleines Geld mitgenommen. Ich will da seit langem mal anfragen was da so preislich möglich wäre. Könnte evtl. interessant für eine SB sein ;)

http://www.zettlerschamotte.de/
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von DeLorean »

Ne SB lohnt da nicht... da kostet doch der Versand mehr als der Stein.

Schamottsteine bekommt man in jedem Baumarkt für wenige Taler nachgeschmissen.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
didi90

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von didi90 »

Sehr gut, dann auf in den nächsten Baumarkt.

Sollte der Stein eine bestimmte mind. Dicke haben?
Gartengrillers

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von Gartengrillers »

Die müssen für Lebensmittel zugelassen sein. Hat ein Schamottstein aus dem Baumarkt nicht, der hat Einschlüsse von Chrom und anderen Schwermetallen.
Matze

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von Matze »

Guckt mal bei denen:
http://www.schamottshop.de/index.php
da habe ich schon mehrere bestellt und war immer Top zufrieden.....und die Steine sind Lebensmittelecht.... http://www.schamottshop.de/shop_content ... elechtheit

Ach und [mention]Räuchersepp[/mention] die sind südlich von Augsburg.....

EDIT: und für alle Single Besitzer: der Stein 290 x 140 x 20 passt genau in den Single.....für 1,65€ allerdings plus Versand....
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von DeLorean »

Gartengrillers hat geschrieben: Fr 23. Feb 2018, 19:37Die müssen für Lebensmittel zugelassen sein. Hat ein Schamottstein aus dem Baumarkt nicht, der hat Einschlüsse von Chrom und anderen Schwermetallen.
Woher kommt diese Aussage ? Auf echten Schamottstein trifft dies, soweit mir bekannt, nicht zu.

Man sollte lediglich darauf achten einen feinporigen zu bekommen.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Matze

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von Matze »

[mention]DeLorean[/mention] guckst du hier:
http://www.schamottshop.de/shop_content ... elechtheit
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von DeLorean »

Händler erzielen viel wenn der Tag lang ist.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Daniel89
Oberhitze-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 08:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von Daniel89 »

Matze hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 00:02 Guckt mal bei denen:
http://www.schamottshop.de/index.php
da habe ich schon mehrere bestellt und war immer Top zufrieden.....und die Steine sind Lebensmittelecht.... http://www.schamottshop.de/shop_content ... elechtheit

Ach und @Räuchersepp die sind südlich von Augsburg.....

EDIT: und für alle Single Besitzer: der Stein 290 x 140 x 20 passt genau in den Single.....für 1,65€ allerdings plus Versand....
Hi, hättest du eventuell den direkten link zu dem Stein für den Single? Danke vorab :)
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von fotomari »

Hurra, mein Stein für den Single ist gestern gekommen! Passt SUPER in den Single! Wenn es wärmer wird draußen, kann es losgehen.
@D[mention]Daniel89[/mention]
Guckst Du in der Rubrik Schamottesteine nach der richtigen Größe. War glaube ich Seite drei oder vier unten.
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Tommy

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von Tommy »

Welche Maße sollte der Stein beim Twin haben?
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von tubu »

Wie im Zitat steht: der Stein 290 x 140 x 20 passt genau in den Single
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
IonEye13

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von IonEye13 »

Räuchersepp hat geschrieben: Mo 19. Feb 2018, 23:07 Boden war perfekt gebräunt und knusprig.
Würdest du mir das Rezept verraten für den Pizzateig? Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem guten Teig.
Daniel89
Oberhitze-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 08:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von Daniel89 »

fotomari hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 10:40 @D@Daniel89
Guckst Du in der Rubrik Schamottesteine nach der richtigen Größe. War glaube ich Seite drei oder vier unten.
Jetzt hab auch ich es gefunden - Dankeschön!! :)
Griller_2017

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von Griller_2017 »

IonEye13 hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 14:32 Würdest du mir das Rezept verraten für den Pizzateig? Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem guten Teig.
In meinen Augen das beste Rezept: http://www.perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig/
Ohne Voodoo und Shishi und perfekt vorzubereiten - hält sich mehrere Tage im Kühlschrank, wird immer besser.
Matze

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von Matze »

IonEye13 hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 14:32
Räuchersepp hat geschrieben: Mo 19. Feb 2018, 23:07 Boden war perfekt gebräunt und knusprig.
Würdest du mir das Rezept verraten für den Pizzateig? Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem guten Teig.
viewtopic.php?f=6&t=35
Tommy

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von Tommy »

tubu hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 12:12 Wie im Zitat steht: der Stein 290 x 140 x 20 passt genau in den Single
Single ok aber Twin?
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von tubu »

Beim Twin 290 x 300 (305 Max) x 20. Bei 300 mm hat man 8 mm Platz zu den Haltern für die Schienen vorne.

Auf die Schnelle gemessen heute morgen.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
Tommy

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von Tommy »

👍 Dank dir für die schnelle Messung
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von tubu »

Tommy hat geschrieben: Sa 3. Mär 2018, 09:05 👍 Dank dir für die schnelle Messung
Aber dran denken, ich habe die OHG‘s aus der ersten SB. Irgendwie meine ich, das sich in den Abständen für die Schienenhalterungen was geringfügig geändert hat. Hab das glaube ich im GSV gelesen, deswegen nochmal bestätigen lassen.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
Dr. Brown

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von Dr. Brown »

tubu hat geschrieben: Sa 3. Mär 2018, 09:58
Tommy hat geschrieben: Sa 3. Mär 2018, 09:05 👍 Dank dir für die schnelle Messung
Aber dran denken, ich habe die OHG‘s aus der ersten SB. Irgendwie meine ich, das sich in den Abständen für die Schienenhalterungen was geringfügig geändert hat. Hab das glaube ich im GSV gelesen, deswegen nochmal bestätigen lassen.
Ja das stimmt.
Die Schienen wurden nach der ersten SB jeweils 1mm nach innen verschoben.
Deine Lücke ist also 2mm breiter als die anderen OHGs ;-)
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Pizzastein im Twin

Beitrag von tubu »

Dr. Brown hat geschrieben: Sa 3. Mär 2018, 10:04
Ja das stimmt.
Die Schienen wurden nach der ersten SB jeweils 1mm nach innen verschoben.
Deine Lücke ist also 2mm breiter als die anderen OHGs ;-)
[mention]Dr. Brown[/mention] : Danke, wusste da war doch was 8-)

Also solltest du den Stein mit 300 mm Breite nehmen, dann hast du pro Seite noch 3 mm Platz.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
Antworten

Zurück zu „Pizza und sonstige Teigfladen“