Sonntagsbrötchen

Moderator: fotomari

Forumsregeln
Bitte vor dem Posten unbedingt die Regeln des Unteforums lesen !
Antworten
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Sonntagsbrötchen

Beitrag von fotomari »

Heute mal Sonntagsbrötchen nach Ronny Lindner (Youtube):
IMG_20180315_122553.jpg
Portionen:

Bei ca. 80g pro Brötchen 8-10 Stück.

Zutaten:

500 g Mehl 550
1 Würfel Hefe
1-2 TL Salz
30-40 g Butter
250 ml lauwarmes Wasser
15 g Backmalz
wer will, noch 1 TL Zucker für die Hefe

Verwendete Geräte/Utensilien:

Küchenmaschine MUM 4405, Teigschaber

Zubereitung:

Das Mehl in die Schüssel tun. Eine Mulde hineindrücken, das lauwarme Wasser hineingießen, in das Wasser die Hefe hineinbröckeln und das Backmalz dazu schütten. Ggf. noch einen TL Zucker hinzufügen und das Ganze 20 Minuten ruhen lassen.

Dann wird die Butter hinzugefügt und nun etwas vorrühren. Jetzt noch das Salz dazu und ab geht's - kneten. Wenn der Teig sich vom Schüsselrand löst, ca. 10 Minuten ruhen lassen, dann noch einmal ca. 5 Minuten kneten.

Danach kommt der Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und wird ordentlich durchgeknetet. Dann wieder für eine Stunde in die Schüssel zum Gehen.

Inzwischen ein Backblech mit Butterschmalz einfetten (auch Butter oder Margarine, kein ÖL!).

Nach 50-60 Minuten den Teig noch einmal durchkneten. Zu einer Wurst formen und in 60-80 g große Teile zerschneiden.
Diese Teile (Teiglinge) platt drücken und nach innen schlagen, bis fast eine Kugel entstanden ist. Diese müssen dann rund geschliffen werden, damit an der Teigoberseite eine Spannung aufgebaut wird. Hierzu gibt es zahlreiche Videos auf Youtube.

Dann kommen die Brötchenkugeln auf das Backblech, ein Handtuch drüber und noch mal 40 Minuten gehen lassen.

Jetzt ein Glas Wasser auf einen Teller geben, diesen in den Backofen stellen und auf 250°C aufheizen.

Nach 30 Minuten die Brötchen einschneiden und noch mal 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Das Backblech wird jetzt in den Ofen geschoben, die Brötchen noch einmal kräftig mit Wasser besprüht.

Die Brötchen bleiben jetzt 25-30 Minuten im Ofen. Nach fünf Minuten wird die Temperatur auf 220°C herunter gedreht.

Wenn die Brötchen fertig sind, auf einem Gitter auskühlen lassen. Guten Appetit!
IMG_20180315_144229.jpg
IMG_20180315_144256.jpg
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Antworten

Zurück zu „Brot & Brötchen“