Potis als Brenner

Basteleien rund ums Grillen
Antworten
smoody

Potis als Brenner

Beitrag von smoody »

Hallo,
ich habe mir einen Potis in der Bucht mit entsprechendem Gashahn gekauft. Der Verkäufer meinte, es würde alles soweit passen, bräuchte nur noch eine 0,5 cm lange 8mm Stange. Leider weiß ich nicht was ich mit der Stange machen soll, und der 1/4" Schlauch passt auch nirgendwo.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Potis als Brenner und kann mit weiterhelfen?

Das ist der Gashahn:
s-l500.jpg
s-l500.jpg (20.17 KiB) 7669 mal betrachtet
Benutzeravatar
marc
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 265
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Potis als Brenner

Beitrag von marc »

Servus,

8mm Rohr für den Anschluss des Reglers an den Brenner oder vom Regler an den Schlauch?

Würde hier Evtl etwas mit schneideingverbindern vorschlagen.
[mention]Soulflyer[/mention] hat hier bestimmt die passende anschlusslösung :cheers:
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Potis als Brenner

Beitrag von Marty McFly »

Falscher Gashahn für Gasschlauch und OHG Montage. Bei dem Gashahn musst du am Ausgang 8mm Gasrohr und am Eingang auch verwenden, gut möglich das der Gashahn dann aber eine komische Position aufweist
smoody

Re: Potis als Brenner

Beitrag von smoody »

Hmmm... Händlicher meinte das wäre der richtige Gashahn, hab extra nochmal nachgefragt.
Ich glaub dann brauch ich doch einen anderen Gashahn.. oder hat noch jemand eine Idee??

Oder müsste der hier gehen: https://www.ebay.de/itm/Komplett-Univer ... SwtMFbcqDL
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Potis als Brenner

Beitrag von Marty McFly »

der Universal Gashahn ist wirklich universal, so hab ich noch keinen gesehen. Da kannst du quasi ja alles anschließen.

der geht auch: https://www.gasher.de/artikeldetails.php?aid=1315
1. ich brauch keinen 90cm Thermofühler
2. theoretisch kann der direkt in den Potis geschraubt werden ABER dann sitzt das Ventil sehr dicht im Brenner, besser 4-5cm 8mm Gasrohr verwenden.

Gasschlauch mit G 1/4 LH-ÜM x RST 8 verwenden oder einen Adapter (GOK Verbindungsstück 1/4 lks 8 mm Rohrstutzen)

Beim Twin sollte die feste Rohrverschraubung auch einfacher möglich sein da der Übergang vom Rothenberger Ventil mit Links 1/4" entfällt.
smoody

Re: Potis als Brenner

Beitrag von smoody »

Ich habe mir jetzt den Gashahn bestellt.
Ich fürchte aber ich bin zu dumm.... Gehört das wirklich nur gesteckt?
IMG_20180905_202952.jpg
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Potis als Brenner

Beitrag von Soulflyer »

das rohr wird mit dem in der mutter liegenden schneidring angeschnitten.
smoody

Re: Potis als Brenner

Beitrag von smoody »

Hat geklappt. :bravo:

Vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „Bastelstube“