Rothenberger Industrial ECO Umbau

tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von tubu »

Wenn es die Original Düse ist dann eine 0.9.

Ich habe in meinen Single eine 85er Düse ohne regelbaren Druckregler drin. Man kann aber nicht pauschal sagen, das ist die Düse. Man muss es ausprobieren, da sind einige Faktoren, die dies beeinflussen. Würde aber hier m.M. nach schon einmal diskutiert.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von DeLorean »

Welche Düse bei welchem Brenner die optimale ist lässt sich nicht pauschal sagen.

80er Düsen sind hier augenscheinlich verfügbar.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
DerTeufel
Oberhitze-Fan
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Jun 2018, 10:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von DerTeufel »

Ich hatte mir bei der Bestellung der Brenner auch gleich 85er Düsen geordert, die ich aber im Nachhinein nicht gebraucht hätte da ich mit dem Flammbild so wie es ist absolut zufrieden bin.
Gruß, Carsten
________________________________
In meinem nächsten Leben mache ich was ohne Idioten
Schliti

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Schliti »

minimuelli hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 06:31 Achja, eine Anmerkung habe ich da noch…………
Ich besitze einen single OHG. Gilt auch hier das Thema 80 oder 85‘er Düse? Oder ist das nur bei der doppelten Version so?
Und welche Düse ist dann mit einem nicht regelbaren Druckregler nun die Richtige? 80 oder 85?

Danke und Gruß
Lars
Mit dem 50mbar Regler wirst vermutlich mit der 83er Düse am besten fahren.
minimuelli

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von minimuelli »

Habe jetzt eine 80‘er und eine 85‘er Düse und den 50 - 200 mbar Druckregler bestellt🤓
minimuelli

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von minimuelli »

Beim weiteren zerlegen meines Brenners, habe ich mir erstmal das Ventil vorgenommen. Da war aber ordentlich Fett drin. Was für Fett kann/ muss ich da verwenden? Habe das Ding kpl. sauber gemacht. Habe noch Armaturen Fett. Dieses ist eigentlich für Wasserhähne usw.
Beim zerlegen des eigentlichen Brenners, ist mir natürlich eine Platte beim rausnehmen zerbrochen 😡
Also gleich wieder zum Baumarkt und einen neuen Rothenberger geholt. Jetzt habe ich die beiden Platten auf einer geraden Platte schön Plan geschliffen (nicht die Noopenseite🤪) und an den Außenkanten eine kleine Fase geschliffen. Dann noch die beiden Stoßkanten und feddisch.
Jetzt muss nur noch der Rest der Bestellung kommen und dann wird getestet.

Gruß
Lars
Schliti

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Schliti »

minimuelli hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 16:56 Habe jetzt eine 80‘er und eine 85‘er Düse und den 50 - 200 mbar Druckregler bestellt🤓
mit dem 50-200 wirst du die 85er Düse nicht brauchen :twisted:
minimuelli

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von minimuelli »

Nachdem ich mittlerweile das halbe Forum durch gearbeitet habe, glaube ich das auch.
Naja, so eine Düse kostet ja nich die Welt👻

Hoffentlich kommt heute schon das Eine oder Andere.... will basteln.
minimuelli

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von minimuelli »

Habe heute Morgen ca. 35 Bohrungen in den Keramikplatten nachgearbeitet und dann alles fertig montiert.
Werde heute Abend wenn es dunkler ist, mal einen Testlauf machen. Habe schon Fleisch geholt😜🍻

Was für Fett nehmt Ihr für das Ventil? Habe dieses ja soweit es geht zerlegt und entfettet. Bei meinem Ventil hat man es auch gut gemeint🤭

Gruß
Lars
4659EFB2-CA5B-4FB9-88E6-4D3ECBA44319.jpeg
9106CE05-F462-4B99-A023-370AE89BCA07.jpeg
60721307-2E5A-4B42-AECD-58F4E590CF1B.jpeg
04BED3FC-7117-4B2A-92D9-F6D28139E92C.jpeg
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Marty McFly »

einfach nicht alles Fett entfernen, wenn schon genug drinne war, nur die Durchgänge reinigen. Von daher kann ich nicht sagen was man nimmt, ich hab das originale drinne.
minimuelli

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von minimuelli »

Wollte gerade ein mit meinem iPhone gemachtes Video hochladen, das Dateiformat ist MP4, funktioniert leider nicht. Kein gültiges Dateiformat. Habe dazu bereits die Forum suche benutzt, leider ohne Erfolg welches Format ist denn das richtige?
minimuelli

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von minimuelli »

Schon mal so viel vor ab, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Habe die achtziger Düse verbaut und den elf Stufen Druckregler verwendet.
Vielleicht später noch ein Video dazu.
Benutzeravatar
Steak-Schmied
Oberhitze-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Steak-Schmied »

Videos kannst Du hier nicht hochladen. Das musst Du bei den üblichen Verdächtigen machen und dann hier verlinken.

Und Glückwunsch zum Gerät. :rockout:
minimuelli

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von minimuelli »

Bei den üblichen Verdächtigen.....
Z. B. YouTube !?
Habe mit Videos hochladen (außer in anderen Foren, da geht das 😎) noch nichts mit solchen „Portalen“ zu tun gehabt.

Gruß
Lars
Benutzeravatar
Steak-Schmied
Oberhitze-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Steak-Schmied »

Ja, z.B. Youtube. Helfen kann ich da aber auch nicht, habe ich auch noch nie gemacht.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von DeLorean »

Keine Ahnung wie das bei Androiden ist. Beim iPhone kann man Videos direkt aus der Fotos-App auf Youtube hochladen. Account einrichten geht auch easy und schnell.

Das Forum hier wird ohne jegliche Werbung, Sponsoren usw betrieben und das soll auch so bleiben. Darum verzichte ich auf allzu resourcen-fressende Videodateien auf dem Forumsserver ;)
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
ErnestoEscopedo

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von ErnestoEscopedo »

Mein Twin ging heute endlich in Betrieb :dance:
Sieht denk ich ganz gut aus, rechter Brenner hat 908°C gezeigt und der linke so 890°C, werde die Ventile noch reinigen um dies evtl. etwas anzugleichen. Da finde ich dann hoffentlich auch raus wo eigentlich die evtl. zu tauschenden Düsen sitzen ;)
Frage an die Profis, sieht das auf den Bildern einigermaßen gut aus oder muss ich was ändern zwecks Düsen oder sonst was? Brenner sind die Rothenberger Eco. Auf kleiner Flamme habe ich 2-3cm Aura, bei volle Pulle hab ich nichts davon gesehen.
Vielen Dank im Voraus :help:
Dateianhänge
Noch nicht ganz aufgeheizt
Noch nicht ganz aufgeheizt
Volle Pulle mit Schweine-Rücken-Steaks
Volle Pulle mit Schweine-Rücken-Steaks
Aura auf kleiner Stufe
Aura auf kleiner Stufe
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von DeLorean »

Sieht gut aus... die 18 Grad Temperaturunterschied lassen sich, wenn sonst nichts hilft, mit dem Wechsel von einer der beiden Düsen auf nahezu 0 reduzieren.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Michael_1983

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Michael_1983 »

Hallo,
bin neu hier und bin dabei mir einen Twin anfertigen zu lassen.
Kann hier evtl. nochmal jemand das Video Umbau der Rothenberger Brenner hochladen?
Danke!
safe1
Oberhitze-Fan
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 16:47

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von safe1 »

Wofür ist links am Gehäuse das Loch?🤔
Danke im voraus❗
Benutzeravatar
licht77
Beiträge: 385
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:54
Wohnort: Steakhouse
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von licht77 »

Du meinst die Aufnahme für einen Drehspieß?
safe1
Oberhitze-Fan
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 16:47

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von safe1 »

Nein ich meine den Rothenberger Industrial Gas Heizstrahler Eco ohne Umbau
Benutzeravatar
licht77
Beiträge: 385
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:54
Wohnort: Steakhouse
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von licht77 »

Kannst du mir ein Foto von dem Loch zeigen? Steh da auf der Leitung :)
safe1
Oberhitze-Fan
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 16:47

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von safe1 »

Für das Foto bei Google Rothenberger Industrial Gasheizstrahler Eco eingeben und dann auf Bilder
Benutzeravatar
licht77
Beiträge: 385
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:54
Wohnort: Steakhouse
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von licht77 »

Ich weiß schon wie der Brenner aussieht... Aber um deine Frage beantworten zu können sollte ich wissen, welches Loch du meinst.
Antworten

Zurück zu „Brenner-Optimierung“