Markus Muc hat geschrieben: ↑Mi 7. Aug 2019, 19:41
@Jogi007 Besten Dank für deine Tipps.
Mir juckt auch schon das nächste Roti-Projekt in den Fingern: Ein Wiesn-Hendl
Hast du einen Tipp für mich zur Zubereitung eines Tiefkühl-Hähnchen oder Bio-Nicht-TK-Hähnchen?
Erst Sous Vide garen und dann aufspießen zum Rotieren/Knuspern oder gleich rotieren im Single-OHG?
Tiefkühl erst Sous Vide oder langsam auftauen? TK hätte den Vorteil, dass ich mir eins auf Vorrat einfriere, ansonsten werden die frischen Bio-Hühner (habe noch kein BIO-TK gesehen) meines Wissens besser behandelt...
Dankeschön
[mention]Markus Muc[/mention] habe habe nun auch mal ein Hähnchen in meinem Single OHG gegrillt - hier das Ergebnis:
Das 1,0 kg TK-Hähnchen, gefüllt mit seinen Innereien, wurde auf Raumtemperatur gebracht und dann mit der
neuen Kombi Roti-/Schaschlik-App ohne Hitzeabschirmung auf eine KT > 80°C in ca. 70 min problemlos bei niedrigster Brennerstellung im Single OHG ohne jeglichen Eingriff gegrillt.
Die Randbedingungen: Rothenberger-Brenner, 0,85er Düse, 50 mbar Gasdruckregler mit 2 Abgängen für OHG & Gasgrill, Mg 1,5 kg/h, Keramiktemperatur < 600°C, 5V Motor.
Denke das Ergebnis kann sich sehen lassen - die Haut war knusprig, das Fleisch super saftig und die Innereien gar. Als BBQ-Rub habe ich diesmal das Ankerkraut "Brathähnchen" verwendet.
Hier Bild der herausgezogenen Kombi App im Single OHG kurz vor der Entnahme des Hähnchens. Die Rotisserie wurde diesmal angetrieben mit dem 5V Motor per Powerbank (praktisch für Außenbetrieb):
Das Hähnchen wurde mit folgender Konfiguration in der Kombi App platziert (Darstellung ohne Wärme-Abschirmblech):
Die Kombi App direkt auf die untergeklemmte 40er GN-Schale platziert (Klemmteile sind neu, Standfüße vorausgesetzt - geht aber auch ohne Klemmung) und zusammen in die untersten OHG Schiene geschoben. Den Roti-Spieß mit weit nach hinten geschobenen Hähnchen vorne auf Rasthöhe #3 (Pos. Senkkopfschraube) und hinten auf niedrigster Position gelagert - nur ca. 60 mm über dem GN-Schalenboden (das Hähnchen hatte gerade noch ringsum Freigang).
So macht Grillen wirklich Spaß!