Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Reefer200

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von Reefer200 »

Zu den Schienen:
So würde meine "Lösung" aussehen. Die Schiene bis auf eine kleine Nut so belassen. Zusätzlich eine weitere Befestigungschiene anfertigen, die hinter dem seitlichen Sichtschutz der Frontblende verfläuft und jede Schiene nochmal sichert.

Für die Befestigungsschiene eine kleine Nut im Boden(vlt direkt zusammen mit der Front?) und zusammen mit der Front mittels Federstecker sichern.

Nachteilig ist, dass der Boden und die Schienen neu müssten und die Montage wohl eine Fummelarbeit wäre.

Da der Laser bisher immer sehr präzise war, sollte man den Übergang oben auf den Schienen beim einschieben, bzw. rausholen eines Rostes nicht merken.

hier exemplarisch:
Schiene.PNG
Schiene.PNG (5.11 KiB) 9460 mal betrachtet
Schiene 2.PNG
Schiene 2.PNG (10.64 KiB) 9460 mal betrachtet
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von DeLorean »

Ist es eigentlich böse wenn ich sage dass ich seit der ersten Nutzung nach dem Einbrennen im August bis heute noch nie Probme mit den Schienen oder dem Rost hatte :twisted: :twisted: :twisted:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Schliti

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von Schliti »

Gerade wieder 2,5 Kilo hüftsteak weggebrutzelt, zum schlüss bei kleinen Stücken hat es kein Spaß mehr gemacht. Das blöde Rost hat sich ohne Ende verkeilt :cry:
lutz1178

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von lutz1178 »

Bei mir gab es heute Burger. Ich hab dabei den Burgerrost verwendet. Der Rost hat bei mir ne Stärke von 2,5mm. Nach dem wenden der Burger hat sich de Rost merklich mittig nach oben gewölbt. Ging aber trotz Wölbung ohne verkanten aus dem OHG.
29951518884219455.jpg
29951518884219455.jpg (104.82 KiB) 9456 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mr_Kanoll
Oberhitze-Fan
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:54
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von Mr_Kanoll »

Mein Standard rost verformt sich überhaupt nicht hatte noch nie probleme! ich habe aber den ohne strebe mittig durch könnte die vielleicht doch das Problem sein?
LG Flo 8-)
sun_

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von sun_ »

Anscheind bin ich zu zärtlich zu meinem Twin :lol:
hatte bisher auch noch keinerlei Probleme mit dem Rost oder den Schienen
JensKoje

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von JensKoje »

Hallo zusammen,
Erst mal das Lob vorweg, die Seite hier ist echt super aufgebaut.
Was ich allerdings ein bisschen vermisse, ist das allgemeine Forum, wo jeder alles reinschreiben kann. So muss ich immerhin jedes einzelne Unterforum rein um bei allem auf dem Laufenden zu sein. Was mir den Täglichen Besuch nicht immer manchmal für mich erschwert. Wisst ihr was ich meineö :?: denn Laberthread als überglagernden Thread.

Aber jetzt mal zum eigentlichen.
Ich war heute auf der Grillmesse in Sindelfingen bei Stuttgart.

Dort gab es zwei junge Anbieter der Firma Flamestation.de die hatten einen Twin den man durch einen steckbaren einschub den Twin in 2 Singles unterteilen kann. Es können somit beide Seiten einzeln verwendet werden in beide Seiten die kleine GN Schalen benutzen.
Wenn Mann es braucht oder will nimmt man die Abtrennung raus und hat wieder einen Twin.
Ich finde es vom Ansatz her eine sehr gute Idee und wollte dies hier einfach mal als Gedanke einzuwerfen.
Leider hab ich keine Bilder gemacht und viel mit Nachfragen war bei mir auch nicht möglich da zu dem Zeitpunkt der Stand wirklich belagert war.
Die Preise waren beim Single 329,00 und Twin 529 (bin aber gerade nicht mehr 100% sicher) komplett mit Brenner , Rost und GN Schale. Der Twin war so wie ich es aus der weite verstanden habe noch am Anfang der Entwicklung.

Ich hoffe das die Anregung, obwohl nur abgeschaut, euch vielleicht euch evtl auch ein bisschen inspiriert.

Grüße aus Pattonville
Schliti

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von Schliti »

Die Idee hatte ich ich auch schon gehabt, hätte damals noch kein Twin OHG.
Jetzt habe ich mein Höllenfeuer seit knapp 2 Monaten und hatte bis jetzt kein einziges Mal das Bedürfnis den zu teilen :D
Kannst ja bei Bedarf einfach den zweiten Brenner ausmachen...
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von fotomari »

Der Single bei flamestation.de kostet 369,00€. Von dem Einsatz beim Twin ist auf der Website nichts zu sehen.
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Benutzeravatar
Mr_Kanoll
Oberhitze-Fan
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:54
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von Mr_Kanoll »

fotomari hat geschrieben: Mo 19. Feb 2018, 09:37 Der Single bei flamestation.de kostet 369,00€. Von dem Einsatz beim Twin ist auf der Website nichts zu sehen.
Doch steht daneben für 529,00€ ;)
LG Flo 8-)
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von fotomari »

[mention]Mr_Kanoll[/mention] :
Ich meinte nicht den Preis für den Twin, sondern den Einsatz, der den Twin in zwei Single teilt. :)
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Benutzeravatar
Mr_Kanoll
Oberhitze-Fan
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:54
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von Mr_Kanoll »

fotomari hat geschrieben: Mo 19. Feb 2018, 09:47 @Mr_Kanoll :
Ich meinte nicht den Preis für den Twin, sondern den Einsatz, der den Twin in zwei Single teilt. :)
Das stimmt davon sieht man dort wirklich nichts :D
LG Flo 8-)
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von DeLorean »

Ich finde diesen Flamestation-Menschen schon recht mutig, denn er verkauft die Teile mit Brenner.

Bei den aufgerufenen Preisen inkl. Meltem Brenner kann da die Handelsspanne (Gewährleistung etc. muss man ja auch einkalkulieren) nicht wirklich hoch sein. Ob er die Dinger hat abnehmen lassen... ich wage es zu bezweifeln, denn ohne es zu wissen würde ich schätzen dass so eine Abnahme mehrere 1.000 € kostet.

Auch wenn er nur mit 1,5mm Edelstahl arbeitet (ob das taugt wage ich auch ein bisschen zu bezweifeln) braucht es vermutlich recht hohe Stückzahlen dass sich das kommerziell rechnet.

Ich denke von den ganzen kleinen Anbietern die es mittlerweile gibt werden die meisten ganz schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Spätestens dann wenn der erste wirklich profesionelle Anbieter mal anfängt wegen fehlender Zulassungen zu agieren wird das dünne Eis auf dem die wandeln schneller schmelzen als ein Steak auf dem OHG bräunt.

Ich willl damit nicht sagen dass die Sachen welche von diesen Anbietern verkauft werden per se schlecht sind... aber im kommerziellen Bereich muss man halt gewisse Spielregeln einhalten die für einen echten Selbstbauer wie wir es sind keine Relevanz haben.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
knipserle

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von knipserle »

So wie es aussieht bietet die Flamestation den als Bausatz an, dadurch dürften sie evtl. dem Thema Zulassung aus dem Weg gehen.
ich bin aber gerade dran mal rauszukriegen was eine Prüfung Kostet.
Sobald ich da Infos hab mach ich euch schlauer.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von DeLorean »

Selbst wenn die das als Bausatz verkaufen und das ganze auch noch inkl. Brenner (und das tuns ist) dann kommen sie um die Produkthaftung nicht herum und auch nicht um die entsprechenden Vorschriften für das "in Vekehr bringen" von Gasgeräten.

Hier kann keiner einen Bausatz kaufen sondern sich lediglich einen Preisvorteil bei dem Kauf von Edelstahlteilen durch Auftragsbündelung verschaffen... das ist rechtlich ein riesen Unterschied.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Letchon Baboy

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von Letchon Baboy »

Hier ein paar Fotos vom Flamestation Messestand.Auf einem Bild ist die Abtrennung in zwei Singles zu sehen,komisch ist mir dort gar nicht aufgefallen.
Dateianhänge
IMG_20180217_132805.jpg
IMG_20180217_132320.jpg
IMG_20180217_132309.jpg
IMG_20180217_132304.jpg
Benutzeravatar
Steak-Schmied
Oberhitze-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von Steak-Schmied »

Dr. Brown hat geschrieben: Sa 17. Feb 2018, 12:26 Herstellung ist ganz sicher nicht mal eben.. Zudem brauchst du in der Schiene eine Nut wo der Draht verschwinden müsste sonst würdest du mit dem Rost den versehentlich lösen können. Der Draht wäre ja da immer im weg
Mmmh, Mist. Ja, der Draht wäre so ziemlich schnell mal ausgehakt. Man könnte ihn noch um 90° drehen, so dass er nicht über die Schiene, sondern die Nase von der Front geschoben wird. Dann bleibt allerdings immer noch das Problem mit der Herstellung. Wenn mir ein Drahtbieger über den Weg läuft, frage ich mal.
Tommy

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von Tommy »

Bei dem Preis ist es nur ne frage der zeit bis es Ärger gibt...
Benutzeravatar
Mr_Kanoll
Oberhitze-Fan
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:54
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von Mr_Kanoll »

Letchon Baboy hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 20:20 Hier ein paar Fotos vom Flamestation Messestand.Auf einem Bild ist die Abtrennung in zwei Singles zu sehen,komisch ist mir dort gar nicht aufgefallen.
Aber was ist mit Bausatz gemeint? Mit oder ohne Brenner (stehen nicht mit drauf)?
LG Flo 8-)
Letchon Baboy

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von Letchon Baboy »

Es wird wohl nur der Bausatz gemeint sein,es steht nichts davon drauf,auch waren die meisten Ohg auf dem Stand ohne Brenner.Es waren nur jeweils ein Single und Twin mit Brenner,wohl als Muster wie es Fertig aussieht.
Dateianhänge
IMG_20180217_132241.jpg
Dr. Brown

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von Dr. Brown »

[mention]Schliti[/mention]
Hab deine Idee jetzt nach gezeichnet und bin leider nicht ganz zufrieden.
Hinten steht die Gabel weiter raus was nicht so geil aussieht. Zudem glaube ich dass das einhacken hinten etwas fummelig wird. :-(

Ich favorisiere immer noch die minimale Änderung wie hier im Bild. Ist eigentlich nichts anderes wie jetzt auch nur das die Nase vorne etwas tiefer ist und einen Widerhaken besitzt. Sollte sich hier irgend eine Schiene lösen so kann man die mit einem leichten Hammerschlag nach innen biegen. Zum lösen einfach einen Schraubendreher nehmen und zurück drücken
98B88C99-8ED0-4904-A8BC-B6A7006CBB46.jpeg
98B88C99-8ED0-4904-A8BC-B6A7006CBB46.jpeg (22.07 KiB) 9145 mal betrachtet
Schliti

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von Schliti »

Ich finde die Idee auch gut, ist halt etwas filigraner als meine :P

Wenn du vorne noch so eine Art "Trichter" machst, dann kannst du den Spalt enger machen und Trotzdem wird dieser mit einwenig sanfter Gewalt einrasten.
Und man muss nicht so genau zielen :idea:

1.jpeg
1.jpeg (22.57 KiB) 9104 mal betrachtet
sergej
Oberhitze-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 22:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von sergej »

Warum sichert Ihr die Schienen nicht einfach mit einem Splint hinten
müssten nur zwei Bohrungen hinzugefügt werden, die durch Seitenteil und Schiene gehen
und das rausrutschen sollte erledigt sein..
Dateianhänge
Sicherung.jpg
Sicherung.jpg (68.54 KiB) 9087 mal betrachtet
Dr. Brown

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von Dr. Brown »

Verstehe nicht was das bringen soll.
Da rutscht ja nichts raus.
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Laberthread rund ums Thema Konstruktion

Beitrag von Soulflyer »

[mention]Dr. Brown[/mention]
hast du dir meine überlegung mal abgesehen? da braucht man keinen hammer da verrutscht nichts und alles bleibt wo es sein soll.
Antworten

Zurück zu „Gehäuse-Konstruktion“