Mal wieder Schinken!

Ihr räuchert und/oder stellt Wurst selber her, dann seid Ihr hier richtig. Mit räuchern ist hier nicht BBQ-smoken gemeint.
Antworten
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Mal wieder Schinken!

Beitrag von fotomari »

Ich habe am 22.3. zwei Stückchen Schweinenacken in den Pökelschlaf geschickt. Nach dem Abtrocknen habe ich sie mit selbst gemachtem MD (Magic Dust) eingerieben. Dann durften sie sich zu den Salamis in den Rauch begeben.
IMG_20180404_195914.jpg
IMG_20180404_195914.jpg (473.18 KiB) 3630 mal betrachtet
Im Folgenden fanden dann vier Räuchergänge zu je 5-6 Stunden mit 12 Stunden Pause statt. U.a. habe ich mit Wacholderbeeren und Tannennadeln auf Buchenspänen geräuchert. Heute habe ich dann alles wieder rein geholt.

Das kleinere Stück ist schon etwas fester, also mußte ich es anschneiden:
IMG_20180409_160027.jpg
IMG_20180409_160055.jpg
Es schmeckt sehr lecker! Aber MD ist mir dabei zu scharf. Ich werde die Schinken auch noch etwas in den E2-Kisten hängen lassen. Dann werden Scheiben vakuumiert und wieder in den kalten Kühlschrank geschickt.
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Schinken!

Beitrag von DeLorean »

Haben die Bilder einen Rotstich oder ist das real wirklich so intensiv ?

Magic Dust würde ich auch eher nicht für nen Schinken nehmen.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Mal wieder Schinken!

Beitrag von fotomari »

Nee, ich dachte auch, was ist das für eine Farbe! Sieht tatsächlich so rot aus. Und schmeckt. Ist halt noch etwas weich. :lol
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Antworten

Zurück zu „Räuchern und Wursten“