Steaks aus dem OHG

Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von hoppelstaedt »

Ist das das ominöse Flanksteak, was schon seit Wochen Sibirienurlaub hatte?

Es kann ja jeder sagen, was er will, aber das ist genau mein Gargrad für Flank, da finde ich es butterzart.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von DeLorean »

Yo das ist es... am Wochenende kam mal wieder diverse Auto-Besichtigungen (ich suche nach nem Nachfolger für meinen E38) dazwischen :roll:

Zart war es auf jeden Fall... einfach in die Finger nehmen in bisschen Texas-Steaksauce von Konny Reimann dippen - Genuss pur.

Gewürzt hatte ich (natürlich nach dem grillen) mit etwas Hartkorn shake'n'grill für Steaks und Murray River Salzflocken... da brauch ich sowas von keine Beilagen.

Eigentlich wollte ich ja Süßkartoffelpommes dazu machen - aber da ich gestern von den Mädels mit Kuchen verwöhnt wurde wäre mir das zuviel geworden. Mann Mann Mann... das ist schon ungerecht für war ich dürr wie ein Rechen und konnte futtern wie ein Bekloppter ohne zuzunehmen - heute esse ich nur noch einen Bruchteil von früher und hab nen ordentlichen Ranzen :roll:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Gartengrillers

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von Gartengrillers »

Das bringt das Alter so mit sich. :crying: :crying:
lutz1178

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von lutz1178 »

Ich wollte euch noch mein gefrorenes Ribeye zeigen. Gefroren auf den OHg, ca 60-80sekunden pro Seite. Anschliessend 1,5 Stunden in den Backofen bis 53 Grad. Optik und Kruste war klasse, leider war die Fleischqualität nicht so toll.
IMAG0661.jpg
29951518884219455.jpg
29951518884219455.jpg (104.79 KiB) 9518 mal betrachtet
IMAG0663.jpg
IMAG0664 (1).jpg
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von DeLorean »

Hmmm... ob es denn wirklich an der Fleischqualität lag oder nicht vielleicht doch daran wie Du es zubereitet hast.

Ich habe da so meine Bedenken.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Luzerngrillt

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von Luzerngrillt »

Warum hast du das Fleisch nicht zuerst aufgetaut? Könnte auch daran gelegen haben - oder macht das nix aus? Selber noch nie ausprobiert.
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von resolutezeus »

Also, ich hätte es vielleicht gefroren ins Sous Vide gegeben, aber direkt in den OHG ? :o

Ich könnte mir gut vorstellen, das es daran liegt.
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von hoppelstaedt »

Also der Taigawutz hat mal kalte Steaks (nicht gefroren) als Trick für das Grillen dünner Steaks angepriesen, damit die nicht so schnell übergaren, aber gefroren würde ich das auch nicht machen. Dann lieber ne halbe Stunde in Wasser auftauen.

Auch gefrorene Burgerpatties sind nicht mein Ding.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von DeLorean »

Burgerpatties haue ich gerne gefroren auf den Grill - ich bilde mir ein dass diese besser in Form bleiben als frische.

Wovon ich auch nichts halte ist Steaks vor dem grillen auf Zimmertemper zu bringen. Das halte ich für bakteriologisch nicht so doll und da ich meine Steaks ja nicht durchbrate ist das sicher auch sinnvoller so.

Dünne Steaks grillen.... wenn es kein Flank ist geht nichts unter 3cm lieber 4+. Flank dann entsprechend nur kurz auf dem Twin und fertig.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Dr. Brown

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von Dr. Brown »

Ich hab schon öfters gefroren Steaks in den Grill geworfen. Das funktioniert wunderbar.
lutz1178

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von lutz1178 »

Ich hatte einen Beitrag auf BBqpit.de gelesen und wollte das ganze ausprobieren. Aus dem Grund weil es mit gefrorenen Patties funktioniert, warum sollte es mit Steaks nicht funktionieren.

Ich werde das auf jeden Fall nochmal probieren und euch Rückmeldung geben.
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von hoppelstaedt »

Schaut mal hier.


https://www.grillsportverein.de/ ... 23626/


Scheinbar gar nicht so verkehrt die Methode.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
lutz1178

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von lutz1178 »

Hier der Link von BBQpit.

https://bbqpit.de/gefrorene-steaks-grillen/

Falls nicht gewünscht, bitte löschen.
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von resolutezeus »

Krass! Hätte ich jetzt überhaupt nicht vermutet.

:cheers:
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
Steak-Schmied
Oberhitze-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von Steak-Schmied »

lutz1178 hat geschrieben: Do 26. Apr 2018, 06:52 Hier der Link von BBQpit.

https://bbqpit.de/gefrorene-steaks-grillen/

Falls nicht gewünscht, bitte löschen.
Ich frage mich jetzt allerdings, wie hierbei die Rückwärtsgar-Methode funktionieren soll. ;)
Aber ansonsten wüsste ich auch nicht, warum es nicht gehen soll. Fleisch lässt sich ja generell gut einfrieren, ohne dass es groß an Qualität verliert. Muss ich dann auch mal testen, wenn der OHG da ist.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von DeLorean »

Ok... der Burggraf ist ja wirklich ne Instanz aus dem Profibereich :o

Auch wenn ich da immer noch so rein gefühlt nicht mit klar komme werde ich das mal probieren - denn wenn das wirklich trotzdem gut wird ist das ja echt ne klasse Sache für mich wenn ich mal Abends spontan Lust auf ein Steak habe was noch in der TK schlummert. Zubereitung dauert dann zwar länger aber ich muss es nicht mehr nen Tag vorher in den Kühlschrank zum auftauen verfrachten.

Und da ich noch selbst gereiftes Entrecote im Frost habe werde ich da wohl sehr bald mal rangehen. Vielleicht sogar schon heute Abend.

Ich denke hier wird es aber noch mehr als bei frischer Ware darauf ankommen dass das Steak gleichmäßig dick geschnitten ist. Das ist bei meinen selbst geschnitten aber gegeben.

Scheisse... jetzt bekomme ich Hunger auf Steak und habe nur Salamibrötchen greifbar :crying:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
h4m4
Oberhitze-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von h4m4 »

Schaufelstück vom Rind aus dem OHG ...
Man muss zwar die Sehe raus schneiden, dann ist es aber mindestens genau so zart wie ein Filet, sogar etwas schmackhafter da es leicht mit Fett durchzogen ist und kostet sage und schreibe nur 7-9€ pro Kg!!!!
Dateianhänge
CDD7E001-66AD-4EDB-86A8-6F4F8FDB0562.jpeg
85F77BE6-841B-46D9-8DF7-3E19ABE09028.jpeg
Klabauter

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von Klabauter »

h4m4 hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 19:54 Schaufelstück vom Rind aus dem OHG ...
Man muss zwar die Sehe raus schneiden, dann ist es aber mindestens genau so zart wie ein Filet, sogar etwas schmackhafter da es leicjt mit Fett durchzogen ist und kostet sage und schreibe nur 7-9€ pro Kg!!!!
Bestes Steak überhaupt, beim Handelshof in US Qualität für 12,99€ zu haben.
Besser nicht zu viel schwärmen, sonst kostet es bald so viel wie Flank...
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von resolutezeus »

So, der Single kann es also auch :cheers: gebaut und getestet und für gut befunden 🔥

Mal schöne Steaks von der deutschen Färse (4 Wochen trocken gereift) 2 x 60 Sekunden. Dann bis 51 Grad bei 120 Grad in den Weber. Dann Nochmal 2 x 20 Sekunden in den Single. TOPP
IMG_5737.PNG
IMG_5738.PNG
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von DeLorean »

Perfekt - genau mein Gargrad :bravo:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Luzerngrillt

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von Luzerngrillt »

Ich find auch sieht meeega lecker aus.. war sicher perfekt :cheers:
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von resolutezeus »

War Megalecker und deswegen gerade wieder... was war das nur ein Leben ohne OHG :tease:
IMG_5755.PNG
IMG_5756.PNG
:cheers:
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von resolutezeus »

Und wieder:
IMG_5791.JPG
IMG_5792.JPG
Man ist das lecker 😋
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
dread
Oberhitze-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von dread »

hmmm...
DeLorean hat geschrieben: Mi 25. Apr 2018, 13:57 Burgerpatties haue ich gerne gefroren auf den Grill - ich bilde mir ein dass diese besser in Form bleiben als frische.

Wovon ich auch nichts halte ist Steaks vor dem grillen auf Zimmertemper zu bringen. Das halte ich für bakteriologisch nicht so doll und da ich meine Steaks ja nicht durchbrate ist das sicher auch sinnvoller so.

Dünne Steaks grillen.... wenn es kein Flank ist geht nichts unter 3cm lieber 4+. Flank dann entsprechend nur kurz auf dem Twin und fertig.
also da muss ich mich auch nochmal kurz melden... ich hatte am Freitag meinen Twin mit zu Freunden genommen weil eine spontane Vergrillung anstand und was eignet sich da besser als der Twin ?

Wir waren dann noch gemeinsam beim MdV und haben uns vom selbem Stück gleichzeitig ein +/- 8g schweres ca 420g Entrecote gekauft.

Als es dann 2 Stunden später soweit war hatten wir beide es nichtmehr im Kühlschrank nur meines hatte ich vorher noch etwas länger im Auto und es hatte gefühlt ein paar Grad mehr.

Ergebnis war das meines gleichmäßiger bei 51/52 Grad war im Gegensatz zu dem meines Freundes welches innen noch weit nicht so gleichmäßig war wie meines.

Wir hatten auch schon an Sylvester ein ganzes Entrecote und habe das Mittags im Vacuum aus dem Kühlschrank getan und auch erst Abends geschnitten und Gegrillt. Ergebniss war bombe seitdem mache ich das nur noch so.

Gruß Max
Grüße

Max

Weber Summit Charcoal / Twin OHG
Luzerngrillt

Re: Steaks aus dem OHG

Beitrag von Luzerngrillt »

Heute frei, alleine zu Hause und ein 400 Gramm T-Bone im Kühlschrank? Das schreit ja förmlich nach dem Twin... :neener:

War super lecker - wird definitiv wiederholt... aber seht selbst

Ausgangsmaterial war ein 400 Gr. Dry Aged T-Bone vom Schweizer Weidenrind.


Verwendetes Salz (Feriensouvenir aus Island)
image2.jpeg
image2.jpeg (55.34 KiB) 9090 mal betrachtet
Nach 2 h Baden in 51 Grad (Sous-Vide)
image3.jpeg
image3.jpeg (81.24 KiB) 9090 mal betrachtet
Ab unter die Flamme.... auf dass eine leckere Kruste entsteht
image4.jpeg
image4.jpeg (44.83 KiB) 9090 mal betrachtet
image5.jpeg
image5.jpeg (87.98 KiB) 9090 mal betrachtet
Und natürlich noch ein Anschnittbild :D
image6.jpeg
image6.jpeg (47.42 KiB) 9090 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steaks und sonstiges flach gegrilltes Fleisch“