manniac-Diskussion

Für alles was nicht in die Themen-spezifischen Unterforen passt.
Kampfschildkroete

manniac-Diskussion

Beitrag von Kampfschildkroete »

Irgendwie finde ich die Entwicklung von dem Thread "Brenner thermisch entkoppeln" und das Ergebnis etwas ... seltsam.

Ich kenne nicht mehr den vollen Beitrag von Klabauter, aber es scheint ja nur um den zitierten Teil zu gehen und das Wort Beitragspolizei finde ich jetzt weniger eine Beleidigung, aber ok ist am Ende wohl auch persönliches Empfinden. Wenn die Sperrung komplett ohne vorherige Verwarnung war (ich sehe ja keine private Nachrichten) finde ich sie persönlich übertrieben.


Aber zum eigentlich Punkt "manniac":

Schreibt er (oft bis immer) kryptisch? -> ja
Beweihräuchert er sich selbst bzw. kommt das so rüber? -> ja
Liefert er wenig bis gar keine Ergebnisse für seine Thesen? -> ja (was da auf PN Basis abläuft weiß ich nicht)
Sind das Gründe ihn zu sperren -> nein

Es wird in jedem Forum immer Leute geben, die anecken bzw. immer "laut auf die Trommel hauen" oder irgendwelche wilden Theorien aufstellen. Aber solche Leute muss ein Forum aushalten können. Ich bin sogar eher der Meinung, dass solche Leute teilweise Projekte voranbringen, da sich manche Leute dadurch herausgefordert fühlen und versuchen das Gegenteil zu beweisen. Natürlich sind solche Ideen manchmal Mist und stellen sich am Ende als nicht haltlos heraus, aber wäre seltsam wenn jeder Vorschlag ein voller Erfolg wird und von der Mehrheit angenommen wird.
Natürlich ist das auch anstrengend (vor allem für Moderatoren) und es ist auch nicht einfach immer die goldene Mitte zwischen reiner Provokation und aneckendem Verhalten zu finden, aber eine direkte Sperrung ist für die Weiterentwicklung eher Kontraproduktiv, da (wie schon geschrieben) dadurch eher weniger neue und kontroverse Ideen entstehen. Ich bin eher stiller Mitleser und poste nur selten etwas (im GSV war das auch schon so), aber ich fand die Beiträge von manniac eigentlich interessant zu lesen bzw. war gespannt worauf das hinauslaufen wird. Bei anderen Threads frage ich mich dagegen "was um Gottes Willen soll das?", aber so etwas ist für mich kein Grund das auch in den Thread rein zuschreiben (technisch kann ich sehr selten bewerten, da ich beruflich aus der Softwareecke komme), daher überlasse ich das den kompetenteren Leuten und lese den entsprechenden Thread einfach nicht mehr.

Ich hoffe, dass sich manche nie auf Mailing Listen für Software herumtreiben werden (die bekannteste ist wohl die von Linux bzw. die Beträge von Torvald, da sie es ab und zu in die Medien schaffen). Ich finde es selbst teilweise dort sehr übertrieben und denke mir oft "das sollte man so jetzt aber nicht sagen" bzw. sich mal mäßigen. Aber dort wird sehr selten jemand für aneckendes Verhalten oder ähnlichem gesperrt, sondern eher als diskussionsfördernd angesehen.

Ich finde auch man macht es sich sehr einfach die Entwicklung komplett auf manniac abzuwälzen und zu sagen, dass er (nahezu) komplett für das Ergebnis verantwortlich ist. Habe mir noch überlegt, ob ich den kommenden Satz noch schreiben soll, aber irgendwie gehört dann am Ende auch dazu: Die Entwicklung kommt für mich als mehr oder weniger Außenstehender sehr willkürlich rüber und was ist dann am Ende noch der Unterschied zum GSV, wo ähnliches Verhalten angeprangert wurde?
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Entwicklung von "Brenner thermisch entkoppeln"

Beitrag von Soulflyer »

empfinde die ausführungen und erläuterungen von manni zum großteil auch eher anstrengend und bis jetz auch ohne ergebnis.
deshalb hatte ich mich auch einfach nicht weiter zu den div. themen geäußert und wollte warten was dann tatsächlich kommt.
zumal von anderer seite ja schon bestätigt wurde das sinnvolle dinge in arbeit sind.
das jetzt jedoch so gehandelt wird finde ich auch eher kontraproduktiv.
wir sollten froh sein über jeden der sich beteiligt und nicht nur abgreift ;)
Zuletzt geändert von DeLorean am Di 22. Mai 2018, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Änderung auf Wunsch von soulflyer
Griller_2017

Re: Entwicklung von "Brenner thermisch entkoppeln"

Beitrag von Griller_2017 »

Kampfschildkroete hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 13:28 was ist dann am Ende noch der Unterschied zum GSV, wo ähnliches Verhalten angeprangert wurde
Viele Aspekte unterscheiden sich schon. Sanktionen gab es da bsw. wegen niederer Beweggründe, nämlich den wirtschaftlichen Interessen der Forumsbetreiber.

Was ich persönlich ganz und gar nicht gut finde, ist das Löschen unbequemer Posts und das Löschen von Mitgliedern.
Griller_2017

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von Griller_2017 »

Das Löschen von Posts finden andere User offensichtlich auch nicht gut. Ich zitiere:
Christian-B hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 14:01
ich krieg hier echt die Kriese!
Klabauter hat hier von seiner Erfahrung mit isoliertem Brenner berichtet und viele, die es interessierte haben sich an der Diskussion sachlich beteiligt und auch, nicht nur für mich interessante und wertvolle Texte geschrieben.
Jetzt versuche ich hier die Informationen zusammen zu bekommen und alles ist aus dem Zusammenhang gerissen und Informationen fehlen. Stattdessen bleibt so ein Blödsinn stehen wie

- Ich verstehe gar nicht warum man sich um das Thema solche Gedanken macht.
- juckt mich nicht die Bohne dass man die da sieht und außerdem bin ich faul
- Das sind die berühmten "optischen PS“
- Hauptsache das Ding grill mein Fleisch - der Rest hat Zeit


Ist das das Niveau, auf dem man sich hier aufhalten darf?
[mention]Christian-B[/mention]: Wenn Du nicht möchtest, dass ich Dein Zitat hier reinkopiere, gib mir kurz Bescheid, dann entferne ich es wieder.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von DeLorean »

Ich wüsste nicht dass ich im Ursprungsthread ein einziges Posting gelöscht habe was zum Thread-Topic etwas beigetragen hat.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
axel
Oberhitze-Fan
Beiträge: 185
Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:47
Wohnort: Griesheim
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Entwicklung von "Brenner thermisch entkoppeln"

Beitrag von axel »

Griller_2017 hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 14:10 Was ich persönlich ganz und gar nicht gut finde, ist das Löschen unbequemer Posts und das Löschen von Mitgliedern.
Dem kann ich mich anschließen. Zumindest sollte vor dem Löschen von Beiträgen das per PN vorher angekündigt werden damit derjenige ggf. noch die reale Chance hat sein Geschriebenes zu retten.

Beleidigungen und anderweitige unqualifizierte Äußerungen sollten allerdings weiterhin nichts im Forum verloren haben. Ich denke ein Guter Ton - auch was das Löschen von Beiträgen und ggf. auch Personen angeht - sollte beibehalten werden.
Zuletzt geändert von axel am Do 17. Mai 2018, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian-B
Oberhitze-Fan
Beiträge: 130
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 12:33
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von Christian-B »

oh man, hier wird alles wahllos gelöscht, auch wenn es nichts mit manniac zu tun hat sondern einfach nur unbequem ist. Das hätte ich nie gedacht. Ich glaube, ich ziehe mich besser ein bisschen zurück.
Will dem guten Admin nicht zu viel Arbeit machen.
Viele Grüße
Christian
Griller_2017

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von Griller_2017 »

DeLorean hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 14:40 Ich wüsste nicht dass ich im Ursprungsthread ein einziges Posting gelöscht habe was zum Thread-Topic etwas beigetragen hat.
Die Beiträge von Manniac zum Beispiel. Das sehe nicht nur ich so, sondern -so wie ich es verstehe- beispielsweise auch Marty McFly. Siehe
Marty McFly hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 14:25 ...Wie man es auch dreht, angeregt wurde die Diskussion größtenteils durch "manniac" (ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken)...
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von DeLorean »

Außer den Normen welche vielleicht interessant sind hat mannic inhaltlich rein gar nichts geliefert sondern nur Behaptungen aufgestellt. [mention]Marty McFly[/mention] bezog sich mit dieser Aussage meiner Meinung nach auf den Thread im GSV.

Hier hat manniac rein gar nichts angestoßen.
Kampfschildkroete hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 13:28Schreibt er (oft bis immer) kryptisch? -> ja
Beweihräuchert er sich selbst bzw. kommt das so rüber? -> ja
Liefert er wenig bis gar keine Ergebnisse für seine Thesen? -> ja (was da auf PN Basis abläuft weiß ich nicht)
Sind das Gründe ihn zu sperren -> nein
Letzteres sehe ich anders:
  1. ich habe ihn mehrfach darauf hingewiesen das zu unterlassen
  2. hat er nicht gemacht
  3. auch in Hinblick darauf dass er sich im GSV genauso verhalten hat war demnach keine Besserung zu erwarten
Ergo: Forumsausschluss
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
OHG-SCL
Oberhitze-Fan
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:49
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von OHG-SCL »

DeLorean hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 14:50
Letzteres sehe ich anders:
Dann lass uns doch ne Abstimmung machen.
Das wäre dann demokratisch
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von DeLorean »

Worüber genau willst Du denn abstimmen ?
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
OHG-SCL
Oberhitze-Fan
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:49
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von OHG-SCL »

Löschen von Beiträgen ja/nein
Sperren des User XYZ ja/nein
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von DeLorean »

Können wir auch darüber abstimmen wen Du in Deiner Wohnung wohnen lässt und wer welche Bücher in Dein Bücherregal im Wohnzimmer stellen darf ?

Ich vermute das wir das zwar abstimmen können aber Dir das Ergebnis ziemlich schnurz wäre :roll:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
OHG-SCL
Oberhitze-Fan
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:49
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von OHG-SCL »

DeLorean hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 15:12 Können wir auch darüber abstimmen wen Du in Deiner Wohnung wohnen lässt und wer welche Bücher in Dein Bücherregal im Wohnzimmer stellen darf ?

Ich vermute das wir das zwar abstimmen können aber Dir das Ergebnis ziemlich schnurz wäre :roll:
Seltsamer vergleich, wir sind also alle Gast in deiner Wohnung und daher muss jedes Thema dir auch gefallen?
Das kenne ich in anderen Foren anders. Warum kann man nicht andere Meinungen (auch unkommentiert) einfach gelten und stehen lassen?
Nur weil man persönlich mit einer Art nicht zurecht kommt, heißt das noch lange nicht das es anderen auch so geht.

Aber nun gut, es sei dir gegönnt!
Ein gutes Beispiel was passiert wenn man die ganze "Handlungsgewalt" einer Person überträgt. :mrgreen:
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von DeLorean »

Es geht in der Diskussion um manniac schon mal gar nicht um Themen - das Thema in dem Thread wurde weder von ihm gestartet noch ist das Thema an sich unerwünscht sondern seine Art des zu neudeutsch "Posings".

Dies und nichts anderes habe ich ihm untersagt und er hat ich nicht daran gehalten.

Aber ja ich behalte mir auch vor manche Themen hier komplett zu Untersagen und machen Menschen hier generell aus dem Forum raus zu halten. Wenn hier zB einer mit rechtem Geschwurbel anfängt ist er schneller raus als er klicken kann - und das ohn jegliche Vorwarnung.

Wie ist das jetzt ? Ich darf also bei Dir nicht so einfach einziehen und machen was ich will nur weil Du die Hütte/Miete bezahlt und somit die Handlungsgewalt hast ?
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Griller_2017

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von Griller_2017 »

OHG-SCL hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 15:33 Ein gutes Beispiel was passiert wenn man die ganze "Handlungsgewalt" einer Person überträgt.
Es waren ja mal drei Personen.
Dr. Brown hat sein Moderatorenamt jüngst niedergelegt, weil er mit dem Ton in einem bestimmten Thread nicht einverstanden war ([mention]Dr. Brown[/mention]: Bitte korrigiere mich, wenn ich was falsch verstanden habe). Konnte man mal nachlesen, sein Post ist aber mittlerweile einer Aufräumaktion zum Opfer gefallen... :shock:
Griller_2017

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von Griller_2017 »

DeLorean hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 15:47 Wenn hier zB einer mit rechtem Geschwurbel anfängt ist er schneller raus als er klicken kann - und das ohn jegliche Vorwarnung.
Da bin ich 100%ig Deiner Meinung. Auch echte Beleidigungen muss keiner hinnehmen, auch ein Forenbetreiber nicht.

Über die Frage, was eine Beleidigung ist und was nicht, kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.
So empfände ich -wie vermutlich auch Polizisten- eine Titulierung als Polizist nicht als Beleidigung.
Zuletzt geändert von Griller_2017 am Do 17. Mai 2018, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Michl181
Oberhitze-Fan
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 06:56
Wohnort: Oberviechtach
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von Michl181 »

Kauft euch doch bitte jetzt alle ein schönes Steak, legt es heute Abend auf den OHG und morgen ist wieder alles gut!!! :D
-------------------------------------------
Twin OHG / Broilking Regal 690XL / NetteLette 20" Long / Weber Kugel 47cm / Feuerplatte 100cm / Eigenbau Edelstahl-Grills 35cm und 80cm / Petromax FT1, FT 4,5, FT6, FT9, FT18 / Caso SV 300
Benutzeravatar
licht77
Beiträge: 385
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:54
Wohnort: Steakhouse
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von licht77 »

Wäre schön wenn wir uns einfach auf die einfachsten Regeln einigen könnten, die es seit den ersten Internetforen gibt:

1. Wer Threads kapert oder offtopic schreibt und dabei nicht auf "selbstreinigende Effekte" anderer User reagiert -> "offizielle" Verwarnung durch einen Mod
2. Wer auf Verwarnungen nachhaltig nicht reagiert -> Ban
3. Spam muss aufgeräumt werden dürfen (statt löschen alternativ verschieben in Spam und locken wäre nice aber ist vermutlich ein Aufwandsthema)

Klare Regeln sind keine Diktatur, und wenn man sich halbwegs dran hält, so wird auch es kaum mal Notwendigkeit zu Verwarnungen geben.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von DeLorean »

Das was Du beschreibst steht letztlich auch so in den Nutzungbedingungen welcher hier jeder bei der Registrieung akzeptiert hat.

So und in ähnlicher Form kenne ich das ganze schon seit meinen Zeiten im FIDO-Netzwerk (ab den frühen 90ern).
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Schug
Oberhitze-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:17
Wohnort: Tönisberg
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von Schug »

Griller_2017 hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 15:48
Dr. Brown hat sein Moderatorenamt jüngst niedergelegt...
Und leider nicht nur das..
[mention]Dr. Brown[/mention] schreibt an anderer Stelle das er in diesem Forum nicht mehr aktiv ist und auch nicht mehr per PN erreichbar ist! :sorry:
Viele Grüße
Schug
axel
Oberhitze-Fan
Beiträge: 185
Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:47
Wohnort: Griesheim
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von axel »

Das ein Haus von einem oder mehreren erbaut worden ist und es auch ein Hausordnung gibt die gültig ist und an die man sich (weitestgehend) halten sollte steht außer Frage. Auch das dann jemand ab und an mal nach dem Rechten schauen muss und Beleidigungen und anderweitige nicht der Hausordnung entsprechende Sachen entfernt oder anspricht steht außer Frage.

Aber! Ein Haus lebt von seinen Bewohnern - gerade ein Forum-Haus! Und manchmal ist es vielleicht auch eine Frage des Umgangs Miteinander.
Schliti

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von Schliti »

Schug hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 18:31
Griller_2017 hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 15:48
Dr. Brown hat sein Moderatorenamt jüngst niedergelegt...
Und leider nicht nur das..
@Dr. Brown schreibt an anderer Stelle das er in diesem Forum nicht mehr aktiv ist und auch nicht mehr per PN erreichbar ist! :sorry:
Waaas :?:
Schug
Oberhitze-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:17
Wohnort: Tönisberg
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von Schug »

Ja, kannst du nachschauen die Kontaktdaten sind gelöscht.
Viele Grüße
Schug
Schliti

Re: manniac-Diskussion

Beitrag von Schliti »

Wenn Browni weg ist, dann gute Nacht. :cry:
Hätte nicht gedacht dass "ihr" die Seite so schnell gegen die Wand fährt :lol

Hab mich auch die letzte Zeit nicht getraut hier etwas zum Thema Optimierung zu posten, da immer wieder Kritik von gewisser Person gab.
In GSV Zeiten war es genau so :!:
Obwohl meine Ideen in vielen OHGs platz gefunden haben, wurde ich immer wieder auf eine erniedrigende Art dafür bestraft.
Mir soll es Recht sein, hat sogar Vorteile, werde jetzt viel mehr Zeit haben für andere Dinge.

Alles Gute

Schliti :cheers:
Gesperrt

Zurück zu „Kaffeeklatsch“