Rothenberger Industrial ECO Umbau

StephanK2007

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von StephanK2007 »

hat denn nicht noch einer das Video, hab auch gerade gesehen das es offline ist

wollte mit meinem Sohn in ruhe die Brenner beginnen umzubauen
StephanK2007

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von StephanK2007 »

muss der Halter vom Piezo am Rothenberger auch abgeschnitten werden? Also 2 Stege?

Denn das Oberblech aus der aktuellen Bestellung von Marc hat doch einen Halter für den Piezo oder?
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von DeLorean »

Richtig - beide Halter können/sollten weg.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Marty McFly »

StephanK2007 hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 16:01 muss der Halter vom Piezo am Rothenberger auch abgeschnitten werden? Also 2 Stege?

Denn das Oberblech aus der aktuellen Bestellung von Marc hat doch einen Halter für den Piezo oder?
manchmal hilft Teile angucken, auflegen und selbst sehen was zuviel ist. Wenn man noch keine Bleche hat, abwarten :)
Beim Twin kann theroretisch an einem Brenner der Piezohalter drann bleiben. Würde nicht stören.

P.S. Früher gab es auch Leute die ein Hitzeschutzblech vom OHG zerflext haben um den Piezohalter vom Gasheizer nutzen zu können :lol:
StephanK2007

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von StephanK2007 »

Deshalb fragte ich ja, hab es aufgelegt und es sah komisch aus, hatte hier aber beim durchstöbern kein passendes Bild gefunden

Dann flexe ich mal beide ab^^
StephanK2007

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von StephanK2007 »

Noch ne Frage, das Gasventil ist ja hinten wagenrecht eingebaut und wird am Twin ja senkrecht gestellt, richtig?

Soll ich das jetzt ne halbe Umdrehung nach rechts oder links drehen? Oder wird der komplett abgebaut und anders verschraubt? :shock:

Edit:
Wenn ich die Keramikplatten mit der Dichtschnur abgedichtet habe, dann halten die Platten im Gehäuse doch ganz allein durch die Dichtschnur oder?
Also wenn ich das fertig gemacht habe kann ich das Gehäuse umdrehen, also auf den Kopf und die Platten dürften nicht herausfallen richtig?

Die Frage zielt dahint ab, eventuell muss ich die obere Platte vom Twin erst einbauen und dann die Brenner aufbauen, weil die Platte so straff sitzt und leicht verzogen ist, so dass ich wahrscheinlich mit dem Schonhammer arbeiten muss. Hab dann aber Angst das ich durch die Schläge die Keramikplatten beschädige.

Aber ich habe jetzt aus Neugier schon probiert mal die Platte aufzusetzen, keine Chance.
Zuletzt geändert von StephanK2007 am Di 5. Jun 2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
HomeGriller

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von HomeGriller »

Ich habe sie glaube ich nach rechts hoch gedreht. Kann man glaube ich nicht viel falsch machen.
Griller_2017

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Griller_2017 »

Sie sind zwar festgekeilt, könnten beim Drehen auf den Kopf aber trotzdem herausfallen. Halte beim Umdrehen die Platten fest (Hand durch das Loch in der Brennerplatte), dann sollte nichts passieren. Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Griller_2017 am Di 5. Jun 2018, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bunkerrace

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Bunkerrace »

Es gibt den Rothenberger Eco in 2 Varianten. Mit 4 Loch und 10 Loch Befestigung.da gab es eine Artikelnummer für den richtigen Eco. Weiß sie jemand?
:help:
Griller_2017

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Griller_2017 »

Die 4-Loch-Brenner sind alt und es gibt sie nicht mehr. Einige Onlineshops haben aber noch veraltete Produktfotos, geliefert werden die Brenner mit mehr Löchern.
Benutzeravatar
Steak-Schmied
Oberhitze-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Steak-Schmied »

StephanK2007 hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 21:14 Noch ne Frage, das Gasventil ist ja hinten wagenrecht eingebaut und wird am Twin ja senkrecht gestellt, richtig?

Soll ich das jetzt ne halbe Umdrehung nach rechts oder links drehen? Oder wird der komplett abgebaut und anders verschraubt? :shock:

Edit:
Wenn ich die Keramikplatten mit der Dichtschnur abgedichtet habe, dann halten die Platten im Gehäuse doch ganz allein durch die Dichtschnur oder?
Also wenn ich das fertig gemacht habe kann ich das Gehäuse umdrehen, also auf den Kopf und die Platten dürften nicht herausfallen richtig?

Die Frage zielt dahint ab, eventuell muss ich die obere Platte vom Twin erst einbauen und dann die Brenner aufbauen, weil die Platte so straff sitzt und leicht verzogen ist, so dass ich wahrscheinlich mit dem Schonhammer arbeiten muss. Hab dann aber Angst das ich durch die Schläge die Keramikplatten beschädige.

Aber ich habe jetzt aus Neugier schon probiert mal die Platte aufzusetzen, keine Chance.
Wenn Du damit meinst, dass der Regler nach Fertigstellung den Drehknopf oben hat: ja. Schraub das Ventil einfach so weit ein, wie es geht. Evtl. nochmal zurück drehen, damit es senkrecht steht. Dann die Konterschraube festziehen (dabei nicht übertreiben).

Ich würde es nicht probieren die Brenner umzudrehen und zu sehen, ob die Keramik drin bleibt. Wenn Du die Wette nämlich verlierst, brauchst Du neue Keramiken. Ich habe die Brennerplatte erst gerade gezogen. Dazu habe ich rechts und links einen Klotz untergelegt. Oben drauf kam eine Pappe und dann bin ich mit viel Gefühl drauf gesprungen. Danach war die Platte einigermaßen gerade. OK, ich bin mehr als einmal gesprungen. Da muss man sich rantasten. Dann kannst Du die Adapterplatten auflegen, die Brennerplatte auflegen und die Brenner festschrauben. Danach kannst Du die Platte umdrehen und montieren. Wenn Du sie vorher einigermaßen gerade bekommen hast, musst Du nicht viel Kraft aufwenden, um die Platte in Position zu bringen.
Griller_2017

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Griller_2017 »

[mention]Steak-Schmied[/mention]s Vorgehensweise ist mit Sicherheit die sicherste. Erst Platte richten, dann Brenner einbauen und dann erst zusammenstecken.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von DeLorean »

StephanK2007 hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 21:14Soll ich das jetzt ne halbe Umdrehung nach rechts oder links drehen? Oder wird der komplett abgebaut und anders verschraubt? :shock:
Sicherungsmutter lösen, Regler in die gewünschte Position drehen, Mutter wieder anziehen.
Also wenn ich das fertig gemacht habe kann ich das Gehäuse umdrehen, also auf den Kopf und die Platten dürften nicht herausfallen richtig?
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich habe damals die Rahmen auf die Brenner gelegt dann die Halteplatte darauf positioniert und angefangen zu verschrauben.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
StephanK2007

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von StephanK2007 »

Danke

das mit den Klötzen klingt gut, werde 2 Dachlatten verwenden und probieren es zu richten
Die 3mm Silikatschnur ist gekommen, freu und die DDR Motorrad Düsen, da gab es doch auch ein Thread zu wie ich die Düsen sauber tausche oder?

Zwecks Fett(en), brauch ich da noch irgendwas, weil jetzt sind die ja furz trocken.

Na werde das Teil schon zusammen bekommen, diese Spangen von denen Ihr gesprochen hattet (glaube 5 Stück) waren in meinem Paket nicht mit dabei, mir erschließt sich allerdings auch immer noch nicht wo genau diese rein sollten.

Seit ihr sicher das diese bei Version 2 noch verbaut wurden beim Twin?

Ps. Um beide Brenner am einfachsten zu verbinden gab es doch ne einfache Variante mit einem T-Stück oder so richtig? Was genau hattet ihr da so bestellt?
Griller_2017

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Griller_2017 »

StephanK2007 hat geschrieben: Mi 6. Jun 2018, 17:10 diese Spangen von denen Ihr gesprochen hattet (glaube 5 Stück) waren in meinem Paket nicht mit dabei, mir erschließt sich allerdings auch immer noch nicht wo genau diese rein sollten.
Seit ihr sicher das diese bei Version 2 noch verbaut wurden beim Twin?
Federstecker wurden bei der aktuellen SB gegen Spannhülsen getauscht (viewtopic.php?f=2&t=263). Die musst Du aber auch verbauen: 3 auf der Rückseite (sichern die Brennerplatte in der Rückwand), 2 auf der Unterseite (sichern die Frontplatte in der Bodenplatte).
StephanK2007 hat geschrieben: Mi 6. Jun 2018, 17:10 Ps. Um beide Brenner am einfachsten zu verbinden gab es doch ne einfache Variante mit einem T-Stück oder so richtig? Was genau hattet ihr da so bestellt?
Gasanschlussoptionen sind ausführlich hier beschrieben:
viewtopic.php?f=3&t=14
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Marty McFly »

StephanK2007 hat geschrieben: Mi 6. Jun 2018, 17:10 Danke

das mit den Klötzen klingt gut, werde 2 Dachlatten verwenden und probieren es zu richten
Die 3mm Silikatschnur ist gekommen, freu und die DDR Motorrad Düsen, da gab es doch auch ein Thread zu wie ich die Düsen sauber tausche oder?

Zwecks Fett(en), brauch ich da noch irgendwas, weil jetzt sind die ja furz trocken.

Na werde das Teil schon zusammen bekommen, diese Spangen von denen Ihr gesprochen hattet (glaube 5 Stück) waren in meinem Paket nicht mit dabei, mir erschließt sich allerdings auch immer noch nicht wo genau diese rein sollten.

Seit ihr sicher das diese bei Version 2 noch verbaut wurden beim Twin?

Ps. Um beide Brenner am einfachsten zu verbinden gab es doch ne einfache Variante mit einem T-Stück oder so richtig? Was genau hattet ihr da so bestellt?
-Düsen brauchen kein Fett! Oder drehen deine Düsen sich ständig und müssen geschmiert werden?
-Das Ventil kann man oben zerlegen und dort alle Durchgänge von zuviel Fett befreien. Nach dem Punkt zuvor würde ich es aber an deiner Stelle lassen bevor du was kaputt machst :lol
-die Federstecker oder Splinte oder Spannhülsen kommen in 2 Bauteile mit den 5x 3,2mm Löchern. Einfach mal suchen.
-T-Stück fürs verschlauchen findest du im passend Thread. EINFACH mal SUCHEN!

EDIT: Du hast natürlich recht, es fehlt noch ein Thread und eine bebilderte Anleitung um eine Düse heraus zuschrauben und eine andere hineinzudrehen. Aufgrund der Tatsache das du zumindest schon mal etwas von Fett aufgesschnappt hast, würde ich mir wünschen das du manche Dinge komplett liest anstatt nur zu überfliegen.

Nehmt es mir nicht übel aber lesen, lesen, lesen und nochmal lesen sonst sinkt das Niveau. Und nein, ich bin nicht unfreundlich oder überheblich. Gewisse Entwicklungen gab es aber auch im anderen Forum. Mit jeder SB wurden die Fragen "interessanter".
StephanK2007

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von StephanK2007 »

na auf der Seite 1 wird ja das Ventil zerlegt, aber diese kleine Düse sehe ich da nicht, zumindestens die mir geliefert wurden sehen anderes aus, wollte nicht gleich explodieren :lol

Beim abflexen gestern ist mir der Mutterring (messing oder so) vom Piezo abhanden gekommen, gibt es sowas im Baumarkt?
Michael-b
Oberhitze-Fan
Beiträge: 77
Registriert: Di 6. Mär 2018, 00:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Michael-b »

Jones16v hat geschrieben: Mi 30. Mai 2018, 09:57 Das kann an mehreren Dingen liegen.

Faktor 1:
Emissionsfaktor des IR-Thermometer richtig eingestellt?

Faktor 2:
80er Düsen sorgen für weniger Gas bei der Verbrennung und damit auch etwas weniger Leistung/Temperatur.
Abhilfe schafft hier die Druckerhöhung mittels einstellbarem Druckminderer.
Danke, Emissionsfaktor habe ich jetzt mal auf Faktor 0.92 (auf die Mitte der Angaben gestellt). Komme trotzdem gerade so auf 800 Grad. Einstellbaren Druckminderer (GOK 50-200) habe ich bereits. Letzte Möglichkeit ist noch den Regler wie auf Seite 1 beschrieben zu entfetten.

Die Leistung des Grills ist trotzdem konkurrenzlos :D Habe meinen Ascona 570 seitdem nicht mehr verwendet..
embear
Oberhitze-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Mär 2018, 07:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von embear »

Leider habe ich nach dem Zusammenbau meines Twin festgestellt, dass die beiden Brenner doch recht unterschiedlich heiß werden, zumindest optisch ...
IMG_20180604_203308.jpg
IMG_20180604_203308.jpg (51.72 KiB) 10326 mal betrachtet
Um zu kontrollieren, ob auch in meinen Ventilen zu viel Fett ist, habe ich diese zerlegt. Das erste sieht eigentlich in Ordnung aus.
IMG_20180606_194937.jpg
IMG_20180606_194937.jpg (66.78 KiB) 10326 mal betrachtet
Das zweite hat aber die Bohrung an der falschen Stelle. Das Ventil war auf der kühleren Seite montiert. Jetzt hoffe ich, dass das auch die Ursache für den Unterschied ist.
IMG_20180606_195211.jpg
IMG_20180606_195211.jpg (67.39 KiB) 10326 mal betrachtet
Leider tu ich mich mit einer Reklamation schwer. Kann ja schlecht mit dem zerlegten Ventil an den Schalter kommen :(

Was denken die Experten? Könnte das tatsächlich die Ursache sein?
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von DeLorean »

Michael-b hat geschrieben: Mi 6. Jun 2018, 23:01Danke, Emissionsfaktor habe ich jetzt mal auf Faktor 0.92 (auf die Mitte der Angaben gestellt). Komme trotzdem gerade so auf 800 Grad. Einstellbaren Druckminderer (GOK 50-200) habe ich bereits. Letzte Möglichkeit ist noch den Regler wie auf Seite 1 beschrieben zu entfetten.
Verstehe ich Dich richtig ? Du kommst nur auf 800 Grad auch wenn Du mit deinem einstellbaren Druckminderer deutlich über 50mbar gehst ? Bist Du sicher dass Du die Ventile der Brenner nicht auf Minimum anstatt Maximum stehen hast ?

Lass die Brenner mal im dunkeln 10 Minuten auf höchster Stufe (Regler des Druckminderers auf 2-3) laufen und mach dann Bilder von den Brennern und den Brennerventilen.
Die Leistung des Grills ist trotzdem konkurrenzlos :D Habe meinen Ascona 570 seitdem nicht mehr verwendet.
Meinen großen Gasgrill habe auch in nicht mehr benutzt seit ich letztes Jahr im August den Twin in Betrieb genommen habe. Theoretisch käme der noch bei Long-Jobs (Pulled Pork, Ribs etc) zum Einsatz aber dafür nutze ich meinen Borniak-Räucherofen, der kann das trotz Elektroheizung besser als der große Gasgrill.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
StephanK2007

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von StephanK2007 »

Wenn ich aus dem Brennergehäuse diesen Gas-Anschluss durch lösen der Kontermutter komplett herausschraube, dann habe ich dort (also was jetzt in dem Rohr steckt) doch die Düse, richtig? Muss diese soweit reingeschraubt werden bis sie fest ist oder gibt es da auch noch einen bestimmten Trick?
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Marty McFly »

embear hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 08:34 Leider habe ich nach dem Zusammenbau meines Twin festgestellt, dass die beiden Brenner doch recht unterschiedlich heiß werden, zumindest optisch ...

IMG_20180604_203308.jpg

Um zu kontrollieren, ob auch in meinen Ventilen zu viel Fett ist, habe ich diese zerlegt. Das erste sieht eigentlich in Ordnung aus.

IMG_20180606_194937.jpg

Das zweite hat aber die Bohrung an der falschen Stelle. Das Ventil war auf der kühleren Seite montiert. Jetzt hoffe ich, dass das auch die Ursache für den Unterschied ist.

IMG_20180606_195211.jpg

Leider tu ich mich mit einer Reklamation schwer. Kann ja schlecht mit dem zerlegten Ventil an den Schalter kommen :(

Was denken die Experten? Könnte das tatsächlich die Ursache sein?
Düsen gewechselt? Ventile kreuzgetauscht?
Das sind Fertigungschwankungen. Oft ist das Venturirohr Schuld, entweder weiter drin oder weiter draußen (verschweißt). Teilweise sind auch die Ventile mal "besser", mal "schwächer". Event. schlechteres Strömungsvermögen durch z.B. rauhe Innenwände (Vermutung) Es hilft eig. nur einen dritten Brenner kaufen und dann die zwei Stärksten oder gleichmäßigsten zu verwenden. Reklamation? Wegen was? Weil ein zerlegter Heißstrahler nicht 950°C schafft?! Der Hersteller bzw. Händler wird dir was husten :)
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Marty McFly »

StephanK2007 hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 11:19 Wenn ich aus dem Brennergehäuse diesen Gas-Anschluss durch lösen der Kontermutter komplett herausschraube, dann habe ich dort (also was jetzt in dem Rohr steckt) doch die Düse, richtig? Muss diese soweit reingeschraubt werden bis sie fest ist oder gibt es da auch noch einen bestimmten Trick?
1. "diesen Gas-Anschluss" gibt es nicht, am Ventil ist am Eingang ein 1/4" Lks Gewinde für den Gasanschluss (Schlauch)
2. Am Ausgang des Ventils (messingfarben) sitzt die Düse (7er Schlüsselweite)
3. Je nach Düse (Moped oder richtige Gasdüse) ist die selbstdichtend (Konus) oder man könnte 1-2 Tropen Gewindedichtmittel auftragen. Die Düse wird bis zum Ende eingedreht.
StephanK2007

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von StephanK2007 »

Meinte am Gehäuse in diesem schwarzen Rohr (Stutzen).
Hatte eure empfohlende DDR 0,85er Moped Düse gekauft :lol , hoffe das läuft dann wie schmitz Katze
embear
Oberhitze-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Mär 2018, 07:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von embear »

Marty McFly hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 11:36 Düsen gewechselt? Ventile kreuzgetauscht?
Das sind Fertigungschwankungen. Oft ist das Venturirohr Schuld, entweder weiter drin oder weiter draußen (verschweißt). Teilweise sind auch die Ventile mal "besser", mal "schwächer". Event. schlechteres Strömungsvermögen durch z.B. rauhe Innenwände (Vermutung) Es hilft eig. nur einen dritten Brenner kaufen und dann die zwei Stärksten oder gleichmäßigsten zu verwenden. Reklamation? Wegen was? Weil ein zerlegter Heißstrahler nicht 950°C schafft?! Der Hersteller bzw. Händler wird dir was husten :)
OK, ich habe mich da wohl sehr missverständlich ausgedrückt. :crying: Mir ist schon klar, dass ich weder reklamieren kann noch darf.

Mir ging es eigentlich um eure Meinung, ob das außermittige Loch auf dem zweiten Bild vom Ventil die Ursache für die unterschiedliche Temperatur sein könnte. Es passt halt schön zum Verhalten.

Ich habe mir inzwischen einen dritten Brenner und noch 85er Düsen bestellt und werde einfach mal munter permutieren.
Antworten

Zurück zu „Brenner-Optimierung“