Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Antworten
Benutzeravatar
Markus Muc
Oberhitze-Fan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:35
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von Markus Muc »

Servus zusammen,

ich warte aktuell auf meinen Single aus der Sammelbestellung von Marty. Derweil nutze ich die Zeit, um mir schon mal das ganze Zubehör zuzulegen. Alle am Markt verfügbaren Abdeckhauben haben mir nicht zugesagt. Ich benötige was Robustes und Wasserdichtes, da Balkon nicht überdacht. Gedanke war daher eine Abdeckung aus LKW Plane. Es gibt diverse Shops die Maßanfertigungen anbieten. Dort würde ich mal anfragen. Möglicherweise lohnt sich ja sogar eine Sammelbestellung.

Da ich noch keinen OHG vor Ort habe, habe ich mal die Maße anhand der CAD Dateien versucht zu schätzen (jeweils mit +1cm Spielraum). Mich interessiert nur der Single, aber ich würde für die Twin Variante gleich mit anfragen. Die hintere Höhe konnte ich nur schwer einschätzen: Wie weit steht der Gasregler über? Macht eine einheitliche Höhe vorne und hinten Sinn (siehe Formen)? Twin ist nur breiter, richtig? Wie schaut es mit dem Schlauch hinten aus (Winkel/kein Winkel)?

Erste Schätzung V0.1 in cm:
Single: B 23 H 37 T 38
Twin: B 40 H 37 T 38

Potentielle Shops:
https://www.abdeckhauben-shop.de/de/Mas ... igung.html
http://www.verpackungen-planen.de/abdec ... terialien/
Single Twin Maße Abdeckung V0.1.jpg
Single Twin Maße Abdeckung V0.1.jpg (161.15 KiB) 13534 mal betrachtet
Formen.jpg
Formen.jpg (5.44 KiB) 13534 mal betrachtet
Könnten die OHG-Besitzer von euch mal die Maße checken? Danke. Freue mich über weitere Ideen. Wer hätte noch Bedarf?
Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Markus Muc
Oberhitze-Fan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:35
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von Markus Muc »

Eben ein Angebot für den Single-OHG vom Abdeckhauben-Shop erhalten:
Angebot Abdeckhauben-Shop.jpg
Angebot Abdeckhauben-Shop.jpg (116.25 KiB) 13446 mal betrachtet
Fraglich ist, was da preislich noch bei einer höheren Absatzmenge geht...

Falls wer Interesse hat, bitte hier posten. Ich würde dann erneut anfragen mit anderer Menge.
meisenhauser
Oberhitze-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 23:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von meisenhauser »

Ich habe Interesse. Allerdings habe ich einen Twin-OHG.
Ich weiß jetzt auch nicht genau welches Material von den vieren am meisten Sinn macht. Ich schließe mich dann der Mehrheit an, wenn es ans bestellen geht.
Grüße
Meisenhauser
Benutzeravatar
Markus Muc
Oberhitze-Fan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:35
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von Markus Muc »

Ich habe bisher noch keine genauen Maße vom Single und vom Twin und die Frage, wie das mit dem Schlauch hinten passt ist ja auch noch offen. Anfrage war nur für eine erste preisliche Schätzung. Vermute, dass eine Abdeckung für den Twin noch etwas teurer ist (mehr Material bei vermutlich gleichem Näh-Aufwand).

Zweiten Shop habe ich heute ebenfalls angefragt.

Genial wäre natürlich noch ein Stierkopflogo des Forums auf der Abdeckung vorne drauf. Sind Befestigungsösen notwendig?

Mein Vorschlag wäre - nennen wir es die "Consolidated Procurement Strategy" :mrgreen: :
Bis Ende Juli zu sammeln, wer hier Interesse hat und dann mit einem Shop ein Angebot aushandeln für eine bestimmte Absatzmenge. Bestellung sollte dann jeder mit Verweis auf Oberhitze-Fans.de direkt selbst beim Shop durchführen. Ich will weder Adressen noch Gelder einsammeln. Versand dann auch über Shop. Gemäß Forenregeln, könnte der Shop ja konsolidiert eine kleine Spende an eine gemeinnützige Organisation abführen.

Kann jemand die Maße bestätigen?
Benutzeravatar
Markus Muc
Oberhitze-Fan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:35
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von Markus Muc »

Der Preiskampf hat schon begonnen :D
Eben erhalten von www.verpackungen-planen.de
verpackungen-planen Shop.jpg
verpackungen-planen Shop.jpg (54.17 KiB) 13428 mal betrachtet
g0t0

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von g0t0 »

Wahrscheinlich steinigt ihr mich jetzt, aber: die Frakta-Ikea-Tüte passt ideal auf den Twin und kostet 0,5€.
Eine LKW-Plane ist sicher hübscher, aber lohnt da wirklich der über 100-fache Preis?! Die Tragegurte mit Ikea-Schriftzug kann man ja austauschen oder einfärben...
Benutzeravatar
Markus Muc
Oberhitze-Fan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:35
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von Markus Muc »

Die Ikea Knalla Tasche könnte für den Single-OHG passen, farblich sogar weniger auffällig:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00330487/
Länge: 40 cm
Tiefe: 25 cm
Höhe: 47 cm
Wasserdicht und wetterfest?

Ich würde die LKW Plane trotzdem bevorzugen, wenn wir den Preis noch drücken können und vorne ein Stierkopf-Logo drauf bekommen.
LittleLenni

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von LittleLenni »

Für normalen Regen müsste die mit Sicherheit auslangen, aber vielleicht gibt es Kollegen, die ihren OHG die ganze Saison oder sogar das komplette Jahr draußen stehen haben. Wenn es dann mal stürmt, kann die Ikea-Haube sich unter Umständen auch mal selbstständig machen, trotz Befestigung. Durch das Gewicht der LWK-Plane und dem passgenauen Sitz sollte das schon mehr Schutz bieten. Wobei 50 Euro hier für mich eine Art Schmerzgrenze darstellt, einen Huni leg ich dafür sicherlich nicht hin. Dann lieber schwedischen Schutz... ;)
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von DeLorean »

Wenn die Ikea-Tüte in der Höhe noch Luft hat könnte man sie ja unten einfach unter die Füße klemmen - da sollte nichts wegfliegen.

Ganz ehrlich: ich bin bei sowas geizig - mehr als 20, mit unserem Logo maximal 30 € würde ich nicht ausgeben sondern dann eher den Grill ins Haus stellen. Aber meiner steht ja eh überdacht auf dem Balkon, dem ist in den letzten bald 11 Monaten auch ohne Abdeckung nichts passiert :rockout:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
Markus Muc
Oberhitze-Fan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:35
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von Markus Muc »

Wenn es für den Foren-Chef okay ist, würde ich einfach mal diverse Shops anschreiben und auf diese Themenseite hier verweisen mit der Bitte ein Angebot im Forum zu unterbreiten. Insofern hätten wir den ganzen Aufwand ausgelagert und die Abdeckungshersteller können gleich Vorschläge zu Logo und Ösen machen. Ich habe kein gewerbliches Interesse.

[mention]DeLorean[/mention] Feuer frei? Welche Bedingungen sollen erfüllt sein?
g0t0

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von g0t0 »

Bei meiner Frakta-Tüte habe ich die Henkel unter den Tisch geführt und da mit Gummiband und Haken zusammengebunden. Da fliegt dann nichts mehr weg. Oder gleich die Tüte mit Tisch und Grill...

Die Höhe geht genau auf.
1a48fc04-2697-418d-964b-5d34f26011a5.jpg
1a48fc04-2697-418d-964b-5d34f26011a5.jpg (175.14 KiB) 13388 mal betrachtet
Robeck
Oberhitze-Fan
Beiträge: 102
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 21:04
Wohnort: Rechtmehring
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von Robeck »

Also ich habe mir die geholt:

viewtopic.php?f=28&t=172&start=25#p3760

Kostet €25, sieht gut aus und ist qualitativ wirklich hochwertig. Mehr Geld ausgeben ist wirklich nicht nötig.....
Borniak UW-150, Twin, HBO, Primo Oval XL, Napoleon Travel Q
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von DeLorean »

Markus Muc hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 11:03Wenn es für den Foren-Chef okay ist, würde ich einfach mal diverse Shops anschreiben und auf diese Themenseite hier verweisen mit der Bitte ein Angebot im Forum zu unterbreiten.
Na dass da nun jeder Hersteller sein Angebot hier postet möchte ich eher nicht. Aber kannst ja Angebote einholen und dann den günstigsten Anbieter hier veröffentlichen.

Praktisch wäre natürlich wenn die Anbieter Preise für eine SB inkl. Auslieferung an die einzelnen Besteller anbieten würden.

Sinnvoll wäre wohl wenn die uns Staffelpreise von 25 / 50 / 100 Stück je Größe nennen würden da man ja noch nicht absehen kann wer alles so ein Teil haben möchte.
Insofern hätten wir den ganzen Aufwand ausgelagert und die Abdeckungshersteller können gleich Vorschläge zu Logo und Ösen machen.
Logo wird nur im Siebdruckverfahren Sinn machen aber vermutlich für die relativ geringe Menge den Preis zu sehr nach oben schrauben... aber anbieten können die das ja mal.
@DeLorean Feuer frei? Welche Bedingungen sollen erfüllt sein?
Einfach erstmal wie vorgenannt - Angebote einholen, dann kann man schauen ob es Sinn macht und wie wir es handeln.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
Markus Muc
Oberhitze-Fan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:35
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von Markus Muc »

Super, habe eben mal Angebote angefragt in höheren Stückzahlen, die ich dann hier nach Eingang veröffentliche. :dance:
Benutzeravatar
Markus Muc
Oberhitze-Fan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:35
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von Markus Muc »

Servus zusammen,

also das Feedback bzgl. Spezialanfertigung einer Abdeckhaube ist sehr dürftig. Ich habe 5 oder 6 Anbieter angeschrieben inklusive Link zu dieser Seite.
Quintessenz ist:
1. LKW Plane in solch einer kompakten Form für Single/Twin ist wohl schwer zu nähen
2. Aufgrund der Schwierigkeit, kein Interesse an einer Fertigung in größerer Stückzahl zu einem günstigen Preis
3. Verweis auf die Abdeckungshauben-Konfiguratoren: Auf einigen Websites kann man Maße und Menge eingeben, dann Preis selbst kalkulieren
4. Konfigurator-Eigentest: Selbst höhere Menge senken den Preis nur minimal. Insofern macht eine Sammelbestellung meines Erachtens wenig Sinn

Ich habe mir tatsächlich die Ikea Tasche für den Single bestellt und werde berichten, sobald die Bleche aus der Sammelbestellung kommen:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00330487/ --> Falls diese nicht dicht ist, mache ich zur Not einfach einen wasserdichten Müllsack noch drunter oder bestelle alternativ noch diese hier
https://www.amazon.de/gp/product/B00UFGMVLU/ (Von den Maßen her, die kleinste Abdeckung, die ich finden konnte)

Frohes grillen euch :)
Benutzeravatar
Markus Muc
Oberhitze-Fan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:35
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von Markus Muc »

Möglicherweise kommt doch noch ein interessantes Angebot... ich halte euch auf dem Laufendem
g0t0

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von g0t0 »

Die Ikea-Tüte ist nicht komplett wasserDICHT. Das Material ansich schon, die nähte allerdings nicht. Lässt sich aber auch (einigermaßen) abdichten. Hierfür eignet sich wahrscheinlich zum Beispiel Silnet von McNett oder vielleicht auch mit normalem Badsilikon.
Aber ganz ehrlich: wenn 3 Tropfen durchkommen und den rostfreien/rostgehemmten Edelstahl kommen, dann wird der OHG nicht gleich kaputt gehen...
Benutzeravatar
Markus Muc
Oberhitze-Fan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:35
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von Markus Muc »

@ALLE: Bitte mit Abdeckhauben-Kauf warten. Es kommt ein interessanter Vorschlag für unsere Grills von einer Firma aus dem Schwarzwald.

@DeLorean: You have mail (email).
Benutzeravatar
Markus Muc
Oberhitze-Fan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:35
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von Markus Muc »

Für ein finales Angebot brauchen wir dringend exakte Maße.

Können die Single- und die Twin-Besitzer von euch bitte mal nachmessen?
Breite?
Höhe?
Tiefe?

Bitte angeben, wie das mit dem angeschlossenen Gasschlauch hinten passt und ob ihr einen Winkel nach unten nutzt für den Schlauch.
Bitte die Maße ohne Puffer angeben. Im finalen Angebot würden wir in alle Richtungen dann ca. 2 cm dazu rechnen für lockeren Sitz.

Besten Dank euch
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von DeLorean »

Ohne 90 Grad Winkel nach unten ist ne Haube immer blöd, denke ich.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
axel
Oberhitze-Fan
Beiträge: 185
Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:47
Wohnort: Griesheim
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von axel »

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht.
34299910-BB88-4B8D-8592-AD011C11C113.jpeg
CF6564EE-AAFF-4B16-9A7E-39229652775C.jpeg
6940FEF2-82A0-49F8-89A6-46ECC5499A05.jpeg
CC4E0F64-2766-43ED-A28A-8A6C8260DEDC.jpeg
5DEA1B01-B7E6-4878-BBDE-FB563F65DE90.jpeg
Benutzeravatar
Markus Muc
Oberhitze-Fan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:35
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von Markus Muc »

[mention]axel[/mention] Vielen Dank

Wenn ich deine Photos richtig interpretiere, komme ich auf folgende Zahlen:

Breite: 39,5cm --> plus 1,5cm Puffer --> Breite Abdeckung = 41cm

Tiefe: Bodenblech ist 36cm tief, dazu kommen hinten die Gasanbauten (hier hast du 9cm gemessen, wobei der Zollstock ca. 1cm übers Bodenblech geht, so dass ca 8cm hinten die Anbauten überstehen, richtig?) --> plus 1,5cm Puffer --> Tiefe Abdeckung = 36 + 8 + 1,5 = 45,5cm

Höhe: höchste Stelle hinten 36,5 cm --> plus 1,5cm Puffer --> Höhe Abdeckung 38cm

Passt das so?
Benutzeravatar
Markus Muc
Oberhitze-Fan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:35
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von Markus Muc »

Hallo zusammen,

die mit der Firma GeKaHo GbR entwickelten Abdeckhauben für unsere Single-/Twin-Grills findet Ihr im Bezugsquellen-Bereich des Forums:

viewtopic.php?f=49&t=553

Hoffe sie gefallen euch. Beste Grüße
V8monster
Oberhitze-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:06
Wohnort: Gablingen-Lützelburg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Abdeckhaube Single/Twin Maßanfertigung aus LKW Plane

Beitrag von V8monster »

Vielleicht interessant für die denen weder IKEA Tüte noch die Maßanfertigung zusagen.

Ich bin heute eher durch Zufall im Bauhaus auf die Hülle hier gestossen.

https://www.bauhaus.info/grillabdeckung ... p/25742183

Passt perfekt über den Single, hat unten einen Gummizug und is preislich glaub im Rahmen.

Sollte die Hülle schon irgendwo erwähnt worden sein, sorry :cheers:
Antworten

Zurück zu „OHG-Erweiterungen (Add-Ons)“