Seite 1 von 1

Hausbrand nach Gasverpuffung

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 15:03
von Letchon Baboy
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 116be.html

Dies ist gestern Abend 10 Kilometer von mir entfernt passiert.Gasgrill wurde im Wintergarten verwendet.Zum Glück ist niemand verletzt.

Re: Hausbrand nach Gasverpuffung

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 15:28
von DeLorean
Klingt für mich so als wäre da vor der Zündung des Grills schon ordentlich Gas ausgetreten.

Re: Hausbrand nach Gasverpuffung

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 15:51
von Letchon Baboy
Und dann noch im geschlossen Raum!
Selbst wenn die Tür offen war und kein Wind geht kann sich schnell ein zündfähiges Gas-Luft Gemisch bilden.Da Propan schwerer als Luft ist merkt man es nicht gleich.

Re: Hausbrand nach Gasverpuffung

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 16:29
von DeLorean
Yo... im Wintergarten Grillen sollte man dann auch nur wenn der richtig offen ist.

Re: Hausbrand nach Gasverpuffung

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 17:15
von Letchon Baboy
Auf den Bildern des abgebrannten Hauses ist zu sehen das es sich wohl nicht um einen verglassten Wintergarten handelt, somit ist die Ursache reine spekulatius.

Re: Hausbrand nach Gasverpuffung

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 17:18
von DeLorean
Gibt es auch Wintergärten die nicht verglast sind ???

Re: Hausbrand nach Gasverpuffung

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 17:24
von Dr. Brown
In solchen Artikeln steht fast immer was von verpuffung.
Hört sich einfach viel spektakulärer an.
In den meisten Fällen ist das aber ein Fettbrand.

Re: Hausbrand nach Gasverpuffung

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 18:52
von Letchon Baboy
Hier im Schwabenländle spart man sogar am Glas :lol:

Re: Hausbrand nach Gasverpuffung

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 19:19
von fotomari
Das haben sie heute auch im Fernsehen gebracht. Die Leute haben den Grill wohl nucht angekriegt. Dann haben sie es sein gelassen, und dann PFFFT!

Re: Hausbrand nach Gasverpuffung

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 20:36
von Schliti
Wer hat das nochmal gesagt :?: "eine Zündsicherung braucht man nicht :roll:
Ich finde das überhaupt das wichtigste an so einem Grill :!:

Ich habe es sogar für mein "Fass Brenner" eingebaut, obwohl es draußen steht.

Re: Hausbrand nach Gasverpuffung

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 20:55
von Schliti
Habs gefunden, leider wieder in GSV. OHG ohne Zündsicherung :idea:

Re: Hausbrand nach Gasverpuffung

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 21:12
von Marty McFly
Meine kleinen Weber Q220 hatten sowas auch nicht. Da ist ein OHG wie wir ihn bauen schon ne ganze Ecke besser

Re: Hausbrand nach Gasverpuffung

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 21:26
von Letchon Baboy
Ein Beispiel,man hat einen Grill mit drei Brennern,man dreht das Gas auf und zündet,es geht vielleicht nur ein Brenner an und man merkt es nicht.Wenn der Deckel offen bleibt zündet der eine Brenner die anderen nicht mit und schon entweicht unkontrolliert Gas. :shock: :shock:

Re: Hausbrand nach Gasverpuffung

Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 19:10
von Klabauter
Letchon Baboy hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 17:15 Auf den Bildern des abgebrannten Hauses ist zu sehen das es sich wohl nicht um einen verglassten Wintergarten handelt, somit ist die Ursache reine spekulatius.
Glaubst du ernsthaft, dass da noch Scheiben drin sind nach der offensichtlichen immensen Hitzeentwicklung in Verbindung mit kaltem Löschwasser?! :shock:
Da bleibt kaum etwas von über...

Re: Hausbrand nach Gasverpuffung

Verfasst: So 18. Mär 2018, 09:32
von Letchon Baboy
Sah aber auf dem Bild wie ein Carport aus,das müssen ja riesige Scheiben gewesen sein.Das Gerüst steht noch, sieht mir nicht nach Wintergarten aus.
In der Winnender Zeitung steht auch nichts mehr von einem Wintergarten, nur noch von einer Terrasse,das würde mit den Bildern übereinstimmen.
Edith: Bei Google Maps ist zu sehen das es eine überdachte Terrasse war mit verkleideten Seitenwänden.