Sous vide Box

(z.B. Sous Vide Geräte, Funkthermometer etc.)
Antworten
Commander
Oberhitze-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 19:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Sous vide Box

Beitrag von Commander »

Nachdem ich schon diverse Boxen im GSV (mit zT Verweis auf Amazon für 20 Euro die Box und über 10 Euro den Deckel) gesehen hab, möchte ich hier kurz meine Box mit Bezugsmöglichkeiten vorstellen:

Santos Box Größe S, Maße: 37x26x27cm / Inhalt: 17 Liter

https://www.obi.de/aufbewahrungsboxen/o ... /p/3333366

dazu den pasasenden Deckel:

Santos D

https://www.obi.de/aufbewahrungsboxen/o ... /p/3333317

Beides zusammen im Baumarkt für 4,78 Euro eingekauft.

Der Rahmen oben wird mit der Flex, oder Dremel etwas eingeschnitten, ebenso der Deckel. Die Aussparung für den Stick wird mittels Lochkreisbohrer gebohrt. In 5min erledigt.
IMG_0201.jpg
IMG_0201.jpg (425.01 KiB) 17385 mal betrachtet

IMG_0202.jpg
IMG_0202.jpg (341.67 KiB) 17385 mal betrachtet
IMG_0204.jpg
IMG_0204.jpg (445.72 KiB) 17385 mal betrachtet
IMG_0205.jpg
IMG_0205.jpg (302.16 KiB) 17385 mal betrachtet
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous vide Box

Beitrag von DeLorean »

Wie nennt man sowas noch gleich - life-hack :geek:

Coole Idee.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Commander
Oberhitze-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 19:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sous vide Box

Beitrag von Commander »

DeLorean hat geschrieben: Fr 16. Mär 2018, 15:06 Wie nennt man sowas noch gleich - life-hack :geek:

Coole Idee.
Na ja, die Idee stammt nicht von mir (möcht mich ja nicht mit fremden Federn schmücken). OK, die Aussparung mit dem Lochkreisbohrer hab ich noch nicht gesehen.
Weiterer Vorteil: Der Sous Vide-Stick und die Folienbeutel passen da auch mit rein. Ist alles sauber verstaut und zusammen.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous vide Box

Beitrag von DeLorean »

Bei Ikea gibts auch ähnliche Boxen, aber ich glaube die sind teurer.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Sous vide Box

Beitrag von fotomari »

Bei "Action" gibt es auch solche Boxen, auch so um 5-8 Euronen.
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
bilius
Oberhitze-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 21:17
Wohnort: Nähe Düren
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sous vide Box

Beitrag von bilius »

Die Metro hat jetzt diese Boxen in der Werbung
https://prospekte.metro.de/transport-la ... 3/page/6-7
Hier finde ich nicht schlecht, dass sie Temperaturbeständig von -40 bis +120 Grad sein sollen. Preislich finde ich sie auch akzeptabel.

Vielleich noch in Kombination mit einer Styroporbox bezüglich der Wärmedämmung? Werde mal die Höhen vor Ort testen.
https://prospekte.metro.de/transport-la ... 3/page/2-3
Gruß
bilius
Commander
Oberhitze-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 19:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sous vide Box

Beitrag von Commander »

Glaub die Temperaturbeständigkeit sollte bei den Boxen allgemein kein Problem sein, man fritiert damit ja nicht.
Die Styroporbox dazu ist jedoch ne gute Idee, grad bei "Langzeit-Projekten" spart man evtl. paar Cent. Auf lange Zeit betrachtet lohnt sich´s bestimmt....
bilius
Oberhitze-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 21:17
Wohnort: Nähe Düren
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sous vide Box

Beitrag von bilius »

Commander hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 00:04 Die Styroporbox dazu ist jedoch ne gute Idee, grad bei "Langzeit-Projekten" spart man evtl. paar Cent. Auf lange Zeit betrachtet lohnt sich´s bestimmt....
Genau so hatte ich es mir auch überlegt.
Gruß
bilius
bilius
Oberhitze-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 21:17
Wohnort: Nähe Düren
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sous vide Box

Beitrag von bilius »

[quote=Commander post_id=3177 time=1521241479 user_id=348]
Glaub die Temperaturbeständigkeit sollte bei den Boxen allgemein kein Problem sein, man fritiert damit ja nicht.

Naaaaa.... hatte letzte Woche den SV-Stick bei 85 Grad. Weiß nicht, ob bei dieser Temperatur mache Box ihr Form behält und nicht "weich" wird?
Gruß
bilius
Benutzeravatar
Steak-Schmied
Oberhitze-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Sous vide Box

Beitrag von Steak-Schmied »

Ich muss am Donnerstag ganz dringend zum Obi. ;)

Wenn Du die Aussparung am Deckel noch zum Rand ausweitest, kannst Du den Deckel abnehmen, ohne den Stick rausnehmen zu müssen. Die Stabilität des Deckels sollte dabei nicht so schlimm leiden, dass er zu wackelig wird. Ich werde das dann mal probieren.
Benutzeravatar
Axxy
Oberhitze-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Feb 2018, 16:29
Wohnort: Schönaich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sous vide Box

Beitrag von Axxy »

In genau dieser Box "Santos D" vom Obi baden seit gestern abend 3kg Rinderbrust und 6 Spareripps...
Habe nur die Rollen ausgeklixt, dachte sind geschickt zum etwas scheiben, aber da der Boden sich nach dem ich das Wasser befüllt und erwärmt habe sehr bog flogen sie weg.

Loch genau so gebohrt wie auf dem Bild, und den Caso SV200 ohne Klemmer direkt im Loch positioniert.
Fiel mir aber auch auf... ist etwas ungeschickt, um den Deckel öffnen zu müssen immer den den Stick entfernen zu müssen.
Mal schauen, ggf ecke entfernen am Deckel. Der hält es auf. Rand ist gut verstärkt.

Ich werde berichten.
Grüße Andy

ODC Montreux; Iroda O-Grill; Twin OHG - Alle guten Dinge sind 3 :D
Sous-Vide Stick SV 200 / Vakuumierer VC200
Benutzeravatar
Steak-Schmied
Oberhitze-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Sous vide Box

Beitrag von Steak-Schmied »

Mir ist gerade noch das Eurobox-System Tauro bei Obi aufgefallen. Das schaue ich mir morgen an, wenn ich meine Kohlekörbe abhole.
Benutzeravatar
Axxy
Oberhitze-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Feb 2018, 16:29
Wohnort: Schönaich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sous vide Box

Beitrag von Axxy »

Mittwoch abend nach 24h bei 62°C die 6 Spareripps entnommen, sofort ins kalte Wasser und nach 45min in den Froster befördert. Freu mich schon aufs fertig grillen... :D

Nach Entnahme der Ripps auf 66°C erhöht und weitere 48 h baden geschickt. Heute abend wird Sie kalt abgeschreckt und bis morgen dann in den Kühlschrank verfrachtet.

Morgen die Brust dann 1h bei 66 °C wieder erwärmt dünn geschnitten und mit der gestern selbergemachte Sosse https://youtu.be/6-ee0vxHXD4 (Knochen natürlich klein gekauft!) und Kartoffeln verspeist.

Mit gefällt das Sossenvideo.... ... Jungs dass muss so Qualmen! :lol
Grüße Andy

ODC Montreux; Iroda O-Grill; Twin OHG - Alle guten Dinge sind 3 :D
Sous-Vide Stick SV 200 / Vakuumierer VC200
Griller_2017

Re: Sous vide Box

Beitrag von Griller_2017 »

Ich habe nicht verstanden, was Du wie lange bei 66 Grad zum Baden geschickt hast. 🤔
Was bedeutet Knochen kleinkaufen? Rinderbrust hat doch keinen Knochen mehr!??? :idea:
Benutzeravatar
licht77
Beiträge: 385
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:54
Wohnort: Steakhouse
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Sous vide Box

Beitrag von licht77 »

Ich verwende den Stick in normalen Kochtöpfen - denn so brauche ich nicht zusätzlichen Stauraum in der Küche was für den Kaufantrag beim Innenministerium gute Argumente liefert :)
Und wenn es mal etwas mehr werden soll (hier 2x 4kg Braten beispielsweise) dann hole ich die Metrobox aus dem Keller. Platz ohne Ende und top isoliert - was den Stick zudem sehr schont.
Dateianhänge
5bb94716-e0a3-4416-a6ef-69347ef74dae.jpg
5bb94716-e0a3-4416-a6ef-69347ef74dae.jpg (297.82 KiB) 17141 mal betrachtet
32681701-525e-4b9c-a250-622b211d2fe6.jpg
32681701-525e-4b9c-a250-622b211d2fe6.jpg (258.43 KiB) 17141 mal betrachtet
Schliti

Re: Sous vide Box

Beitrag von Schliti »

Genau, für die Rothenberger Gitter hat man irgendwie immer eine Verwendung :lol:
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous vide Box

Beitrag von DeLorean »

Ah jetzt ... mir kamen die Dinge da im Bad von licht77 doch gleich bekannt vor :mrgreen:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
licht77
Beiträge: 385
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:54
Wohnort: Steakhouse
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Sous vide Box

Beitrag von licht77 »

Topfuntersetzer, Sous-vide Unterlage, Sexspielzeug, Banjo-Ersatz.... ja die Dinger sollte man nicht wegschmeissen... :-)
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Sous vide Box

Beitrag von hoppelstaedt »

Kann man auch nachbearbeiten und in die mittlere Koncis Form einlegen.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Commander
Oberhitze-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 19:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sous vide Box

Beitrag von Commander »

licht77 hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 22:43 Topfuntersetzer, Sous-vide Unterlage, Sexspielzeug, Banjo-Ersatz.... ja die Dinger sollte man nicht wegschmeissen... :-)
:lol :lol :lol jeder hat sein Fetisch....
Benutzeravatar
Axxy
Oberhitze-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Feb 2018, 16:29
Wohnort: Schönaich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sous vide Box

Beitrag von Axxy »

Griller_2017 hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 23:27 Ich habe nicht verstanden, was Du wie lange bei 66 Grad zum Baden geschickt hast. 🤔
Was bedeutet Knochen kleinkaufen? Rinderbrust hat doch keinen Knochen mehr!??? :idea:
Guggst du viewtopic.php?p=3561#p3359 :
Und Änderung: Rinderbrust NICHT abgekühlt und neu erwärmt.... durfte grob 85 h durchbaden. Hat nicht geschadet!

Knochen klein gekauft heißt der Metzger hat sie zerhackt! Siehe Youtube Sossenrezept.
Grüße Andy

ODC Montreux; Iroda O-Grill; Twin OHG - Alle guten Dinge sind 3 :D
Sous-Vide Stick SV 200 / Vakuumierer VC200
Commander
Oberhitze-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 19:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sous vide Box

Beitrag von Commander »

bilius hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 11:25
Commander hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 00:04 Glaub die Temperaturbeständigkeit sollte bei den Boxen allgemein kein Problem sein, man fritiert damit ja nicht.

Naaaaa.... hatte letzte Woche den SV-Stick bei 85 Grad. Weiß nicht, ob bei dieser Temperatur mache Box ihr Form behält und nicht "weich" wird?
Heute 1,5kg Spargel darin gemacht. Die kommen bei 85 Grad für 30min in die Box. Tatsächlich wird die Box etwas "weich", aber soo dramatisch ist es nicht, daß sie sich dauerhaft verformt.
Die Idee mit der Isolierungs-/Styroporbox ist klasse. Bei 85 Grad dauert es schon recht lang, bis das Wasser die Temperatur erreicht hat. Geht halt auch viel Wärme verloren.
Zuletzt geändert von DeLorean am Fr 18. Mai 2018, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: rein technische Korrektur damit das Posting vom Zitat entkoppelt wird
Benutzeravatar
defoxxer
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Di 6. Feb 2018, 19:55
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sous vide Box

Beitrag von defoxxer »

So sieht das bei mir aus...
Hab alles vor einem Jahr alt in der Metro geholt...

Box ist ein Gn Behälter mit Deckel.


Funktioniert prima und halt auch sauber die Wärme!
Dateianhänge
65464CA3-2DB3-4377-8E88-2BBFA414C124.jpeg
7F9CDD7B-B4D3-4AC1-BB12-FA5C77B26DF0.jpeg
BA7CE97C-5793-4334-BF1A-EBD00117B489.jpeg
E53F40F7-A8D3-4112-91D9-E03F3B7E62A2.jpeg
Der mit dem Fisch-Korb grillt ;-)
Antworten

Zurück zu „Tools rund ums Grillen“