Potis als Brenner

Basteleien rund ums Grillen
Antworten
smoody
Oberhitze-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 07:21

Potis als Brenner

Beitrag von smoody » Fr 31. Aug 2018, 16:36

Hallo,
ich habe mir einen Potis in der Bucht mit entsprechendem Gashahn gekauft. Der Verkäufer meinte, es würde alles soweit passen, bräuchte nur noch eine 0,5 cm lange 8mm Stange. Leider weiß ich nicht was ich mit der Stange machen soll, und der 1/4" Schlauch passt auch nirgendwo.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Potis als Brenner und kann mit weiterhelfen?

Das ist der Gashahn:
s-l500.jpg
s-l500.jpg (20.17 KiB) 325 mal betrachtet

Benutzeravatar
marc
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 214
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Potis als Brenner

Beitrag von marc » Fr 31. Aug 2018, 22:29

Servus,

8mm Rohr für den Anschluss des Reglers an den Brenner oder vom Regler an den Schlauch?

Würde hier Evtl etwas mit schneideingverbindern vorschlagen.
@Soulflyer hat hier bestimmt die passende anschlusslösung :cheers:

Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 436
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Potis als Brenner

Beitrag von Marty McFly » Fr 31. Aug 2018, 23:02

Falscher Gashahn für Gasschlauch und OHG Montage. Bei dem Gashahn musst du am Ausgang 8mm Gasrohr und am Eingang auch verwenden, gut möglich das der Gashahn dann aber eine komische Position aufweist

smoody
Oberhitze-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 07:21

Re: Potis als Brenner

Beitrag von smoody » Sa 1. Sep 2018, 18:21

Hmmm... Händlicher meinte das wäre der richtige Gashahn, hab extra nochmal nachgefragt.
Ich glaub dann brauch ich doch einen anderen Gashahn.. oder hat noch jemand eine Idee??

Oder müsste der hier gehen: https://www.ebay.de/itm/Komplett-Univer ... SwtMFbcqDL

Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 436
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Potis als Brenner

Beitrag von Marty McFly » So 2. Sep 2018, 13:12

der Universal Gashahn ist wirklich universal, so hab ich noch keinen gesehen. Da kannst du quasi ja alles anschließen.

der geht auch: https://www.gasher.de/artikeldetails.php?aid=1315
1. ich brauch keinen 90cm Thermofühler
2. theoretisch kann der direkt in den Potis geschraubt werden ABER dann sitzt das Ventil sehr dicht im Brenner, besser 4-5cm 8mm Gasrohr verwenden.

Gasschlauch mit G 1/4 LH-ÜM x RST 8 verwenden oder einen Adapter (GOK Verbindungsstück 1/4 lks 8 mm Rohrstutzen)

Beim Twin sollte die feste Rohrverschraubung auch einfacher möglich sein da der Übergang vom Rothenberger Ventil mit Links 1/4" entfällt.

smoody
Oberhitze-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 07:21

Re: Potis als Brenner

Beitrag von smoody » Mi 5. Sep 2018, 20:32

Ich habe mir jetzt den Gashahn bestellt.
Ich fürchte aber ich bin zu dumm.... Gehört das wirklich nur gesteckt?
IMG_20180905_202952.jpg

Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 375
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Potis als Brenner

Beitrag von Soulflyer » Mi 5. Sep 2018, 20:46

das rohr wird mit dem in der mutter liegenden schneidring angeschnitten.

smoody
Oberhitze-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 07:21

Re: Potis als Brenner

Beitrag von smoody » Do 6. Sep 2018, 09:22

Hat geklappt. :bravo:

Vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „Bastelstube“