Ja, richtig. das sind zwei komplett unterschiedliche Rezepte, die ich online gefunden hatte.StephanK2007 hat geschrieben: ↑Mo 2. Jul 2018, 19:24 Also generell zum SV, wieso vergleichst du 49°C zu 55°C?
Das Ergebnis wird doch völlig anders.
Dann noch 2h zu 7h???
Die 2h bei 49°C sind eher gedacht um das Fleisch auf knapp unter gewollter Kerntemperatur zu ziehen und dann fertig zu grillen ohne großartigen Einfluss auf die Struktur des Fleisches zu haben.
Die 7h bei 55°C wären hingegen eher ein Ansatz die Struktur des Fleisches durch SV zu ändern, sodass es weicher/zerfallend wird. Die höhere Temperatur hilft hier natürlich etwas bzw. senkt die Gefahr etwas, da das Fleisch über 54,4°C (Temperatur, ab der so gut wie alle Mikroben abgetötet werden) erhitzt wird.
49°C liegen grad so, dass einige Mikroben abgetötet werden, andere allerdings noch in ihrem angenehmen Wachstumsklima liegen. Bei 2h finde ich das Risiko noch vertretbar, aber 7h bei 49°C ist ne andere Nummer.
Die 55°C kommt wahrscheinlich aber auch eher daher, dass das Rezept von Anova ist, amerikanisches Unternehmen, die sich mit 7h bei 49°C sicherlich in rechtliche Schwierigkeiten bringen, da es gegen FDA/USDA-Vorgabe von mindestens 54,4°C/130°F (und das 112min) geht.
Ja, richtig, generell richtet sich die Temperatur nach der Fleischdicke, wenn man nur die Kerntemperatur erreichen will. Höhere Zeiten führen zusätzlich zu Strukturänderungen. In sofern stimmt "die Zeit ist vollkommen egal, solange die Kerntempeatur erreicht ist, da das Fleisch nicht übergaren kann" nicht ganz richtig. Ob 2h oder 2.5h macht sicher keinen großen Unterschied, aber 5h oder 24h sicherlich schon.StephanK2007 hat geschrieben: ↑Mo 2. Jul 2018, 19:24 Also die Stunden beziehen sich doch auf die Dicke des Fleisches, damit der Kern auch auf Kerntemperatur kommt, wenn du da 4cm Scheiben reinhaust, dann wirds mit 2h nichts, aber 49°C ist halt noch sehr roh und 55 geht ins medium wenn ich das richtig sehe.
Sie Stundenzahl solltest aber bei der gleichen Dicke auch gleich lassen, wenn du 5h solltest, schadet es auch nicht 6 oder 7 h zu machen, da du damit ja nicht übergaren kannst, durch die exakte Kerntemp.
Schau dir hierzu auch mal den Guide von serious eats an. Der ist echt ganz gut.
Die Jungs von "Sous vide everything" haben vor kurzem einen (kommerziell erwerbbaren) Topf/Deckel mit einem Loch für eine SV-Stick vorgestellt. Details habe ich mir nicht gemerkt.StephanK2007 hat geschrieben: ↑Mo 2. Jul 2018, 19:24 Mal ne andere Frage, finde keinen Topf der passt zu meinem Stick, hatte jetzt einen Eimer genommen, der ist ja glaube ich 25cm hoch, 18 brauche ich, Testlauf war gut. Aber so ein Plasteeimer ist halt Wäretechnisch nicht der Hit, hab überlegt den außen zu isolierenwas haltet ihr von der Idee, SV mit einem normalen 10l Eimer![]()
Hab schon überlegt mal zu schauen zweck einer Rechteckbox, sowas für Kinder, was die unter das Bett schieben, die sind auch günstig und lassen sich besser isolieren
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber hier könnten zwei Dinge problematisch werden:LordStockholm hat geschrieben: ↑Mo 2. Jul 2018, 22:30 Mal so nebenbei: Den Anova SV Stick Wifi kann man auch Remote über das Internet einschalten. Sehr praktisch, wenn man Wert auf exakte Zeiten legt und nicht zuhause ist.
Das Fleisch kann also vorab ins kalte Wasser geschmissen werden und der Stick kann jederzeit eingeschaltet werden.
1) Überschwinger beim Aufheizen? Ließe sich durch eine vorsichtige Regelung aber einigermaßen eindämmen. Allerdings müsste hier auch die Aufheizzeit bekannt sein, damit diese dazugerechnet werden kann.
2) Temperatur des Bades über den Tag. Einer vorschriftsgemäße Lagerung bei ~4°C entspricht das dann nicht mehr und das Fleisch befindet sich längere Zeit in der "Gefahrenzone" zwischen 5 und 48°C.