Guten Abend !
Dann will ich mal berichten, wie es mit den Rippchen und dem Ei lief.
Vorab:Gut

Aus einer noch vorhandenen 30mm Vermiculite-Platte einen Deflektor ausgesägt und einem Rothenberger Schutzgitter den passenden Halter gebaut. Den Deflektor mit Alufolie eingepackt.
Dann den Grill mit Profagus Sommer Hit Kohle bis zu den Luftköchern des Kohletopfs befüllt und mit einem Gasbrenner ein Glutnest erzeugt. Deckel zu, unten und oben voll auf etwa 15 min. aufheizen lassen. Das gab im Deckel 150°C. Nun eine Handvoll gewässerte Hickory Späne auf die Kohle, den Deflektor rein und die Rippchen im Variera-Halter auf den Grillrost. Temperaturüberwachung zum Deckelthermeometer zusätzlich mit WLAN-Thermo Nano. Danach ist erstmal die Temp. total abgekackt, aber dafür räucherte es schön

innerhalb der nächsten 60 min. Unten Lochblech und oben die Blende voll auf bis 120°C erreicht waren. Ab jetzt unten 2 Lochreihen und oben 1/2 offen.
So sah es nach 2,5h aus, Rippchen gedreht, und nochmal 2h bei 110-120°C. Danach das Fleisch rausgeholt und gemoppt, dann nochmal für 1h in den Kamado. Unten musste ich nun 3 Reihen öffnen, um die Temp. zu halten.
Inzwischen war die Frau von der Arbeit zurück und Kartoffelspalten fertig.
Die Rippchen zusammen mit Kartoffeln und Coleslaw serviert.
Die Rippen waren sehr schön rauchig, (Göga zu sehr) demnächst mal mit Obstholz anstatt Hickory testen. Mir waren sie etwas zu trocken, 3-2-1 kommt besser. Ist ja aber auch gut auf dem Ei machbar. Die Kohle hat so gerade ausgereicht, war nur noch wenig übrig nach 6h. Für längere Aktionen braucht es da wohl Kohle aus Hartholz.

- Datei 21.05.18, 22 59 45.jpeg (143.25 KiB) 26515 mal betrachtet
Der Temp. Anstieg bei 16:47 Uhr kam wohl durch das Öffnen um die Ribs zu drehen, werde ich in Zukunft drauf verzichten. Generell ist der Grill recht stabil und lässt sich mit kleinen Änderungen gut und feinfühlig steuern.